Messer Griesheim Wiggi 130-2

  • Ich könnte einen Messer Griesheim Wiggi 130-2 für 200 Euro bekommen. Möchte Hauptsächlich für Wig Schweißen benutzen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät.

  • Ich habe in den letzten Wochen gut 60 kg 2,5 mm Elektroden damit abgelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Sprung von 115 A zu 130 A bezüglich der möglichen Einschaltdauer beträchtlich ist. Wenn man eine Stunde Mittagspause macht, dann kommt der Temperaturschutzschalter bei 115 A nicht. Wenn Du es aber hauptsächlich für WIG verwenden möchtest, musst Du damit rechnen, dass der Temperaturschutz in diesem Strombereich (115 A - 130 A) sehr schnell kommen wird, weil bei Dir das Schlacke entfernen wegfällt. Es bleibt also auch keine Zeit zum Abkühlen! Die zweite Begrenzung stellt auch der Brenner dar, beim Wurzelschweissen mit 130 A wird der auch ganz schön schnell unerträglich heiß.

    Grüße

    Rolf

  • Naja dabei kommt es ja auch immer drauf an was man schweißen möchte. Ich denke mal für den "hausgebrauch" ist das Gerät schon ok ohne es jetzt genauer zu kennen. Wenn man jetzt "merters" machen will ist es doch n bisschen klein.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!