TIP 210 macht üble Geräusche und Frühstart

  • Guten Tach zusammen,

    ich habe ein TIP 210 MIG/MAG Schweissgerät und war damit über mehrere Jahre leidlich zufrieden. Nun macht es mir jedoch Ärger. Es fängt im Leerlauf, das heisst eingeschaltet aber nicht in Benutzung, nach einer Weile an stark zu rattern und zu vibrieren dass einem Himmelangst wird. Ausserdem blitzt es beim Heranführen des Brenners an das Werkstück manchmal schon etwas los, obwohl ich den Taster am Brenner noch gar nicht gedrückt habe. Seit ich in meiner neuen Werkstatt bin schmeisst es mir ausserdem, wenn der Brenner mal für einen Augenblich festklebt, sofort die Sicherung raus. Alles in Allem kein Arbeiten mehr.

    Woran könnte das alles liegen, klingt das so, als wäre es reparabel?

    Vielen Dank und Gruß,

    swompf

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Willkommen im Forum.

    Wenn ich es richtig verstanden habe dann traten/treten diese Probleme erst nach dem Umzug in die neue Werkstatt auf.
    Eventuell, wenn das Gerät einen Drehstromanschluß besitzt (??), kann es sein das die Richtung des Drehfeldes nicht stimmt.
    Diesbezüglich müsste man dann irgendwelche Leiter vertauschen. (nur mein Gedanke als Laie).

  • swompf.

    also das Rattern ist der Lüfter, da sind wohl die Lager im Eimer.
    Ich kenne das TIP 210 jetzt nicht auswendig, gehe aber jetzt mal davon aus daß es ein Gerät ist, welches umschaltbar von 400V auf 230 Volt ist.
    Wenn dem so ist, dann befinden sich im Gerät 3 größere Kondensatoren in Reihe geschaltet. Davon ist einer oder mehrere kaputt und daher blitzt es manchmal ungewollt.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Was für ein Netzstecker ist montiert?
    Ist der richtig angeschlossen?

    Tritt der Fehler in der Schalterstellung 230V oder in der Stellung 400V auf?
    Hat das Gerät überhaupt einen Lüfter?

    Kannst du ein Foto (oder mehrere) vom Innenleben und vom ganzen Gerät hier reinstellen?

    DoMi

  • Hallo und danke für Euer Feedback!

    Das unregelmäßige Rattern, Rumpeln und Brummen war schon in der letzten Werkstatt da. Nur dass die Sicherung kommt ist in der neuen Werkstatt neu. Ich hatte das Gerät normalerweise immer mit dem Kabeladapter an der normalen 230 Volt - Dose betrieben. Erst als die Probleme mit der durchgehenden Sicherung auftraten, hab ich das Gerät erstmal ohne Adapter direkt an die Kraftstromdose angesteckt. (Das Gerät hat einen Umschalter von 230 auf 400v) Es war für mich in der Schweisswirkung und den Symptomen kein Unterschied feststellbar. Die Anschlussleitungen und Stecker sind noch original und in gutem Zustand. Morgen fahr ich wieder in die Werkstatt, da mach ich mal ein paar Bilder vom Innenleben.
    Viele Grüße, swompf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!