Faustformeln und Richtwerte

  • Hier mal für euch die wichtigsten Faustformeln und Einstellungswerte zum Thema Schweißen wie z.B. "wieviel Gas brauche ich beim MAG-Schweißen?"

    Wichtig: die Richtwerte dienen als Anhaltspunkt und können durch bestimmte umstände varieren.

    Ich bitte euch Fragen und Gesprächsstoff in dem Separaten Thema "Fragen zum Grundwissen" zu stellen damit es hier Übersichtlich bleibt.


    PS: Das Thema befindet sich noch im Aufbau und wird hier nach und nach vervollständigt.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Stromstärke beim E-Handschweißen:
    Bei der Stromstärke (A) wird der Kernstabdurchmesser der Stabelektrode mit 30 bis 50 multipliziert.
    Hierbei trifft meist der Mittelwert von 40 zu.
    Beispiel:
    2,5 (Durchmesser in mm) x 40 = 100A Wichtig: Hierbei auf die Elektrodenverpackung/Datenblatt achten, denn diese Werte können je nach Elektrodentyp, Schweißposition und Materialstärke des Grundwerkstoffes abweichen.

    Gasmenge beim MAG-schweißen:
    Beim MAG-schweißen ist die Gasmenge, welche in L pro min eingestellt wird, ein wichtiger Faktor. Ist zu wenig gas vorhanden, bekommt man Poren in der naht, ist zu viel Gas an der Gasdüse kann es zu Verwirbelungen kommen und das hat dasselbe Resultat zu folge.
    Die Gasmenge wird wie folgt berechnet:
    Schweißdrahtdurchmesser x 10 = L/min
    0,8mm x Faktor 10 = 8 L/min

    a-Maß berechnen:
    Um rauszufinden, wie dick eine Schweißnaht sein muss und wie dick sie max. sein darf wird wie folgt gerechnet:

    Wir sollen 2 Bleche mit verschiedenen Materialstärken (15mm und 10mm) miteinander verschweißen (T-Stoß, Kehlnaht) wie dick muss also unsere Schweißnaht werden?

    tmin = kleinste Materialstärke (in unserem Fall also 10mm) tmax = größte Materialstärke (in unserem Fall 15mm)

    Um die kleinste Nahtdicke zu errechnen brauchen wir folgende Formel: wir ziehen die Quadratwurzel aus tmax und ziehen davon 0,5 ab

    Quadratwurzel von 15 sind 3,87(...) und das minus 0,5 =3,37(...) Also ergibt sich ein a-Maß von 3,37mm


    Um die größte Nahtdicke zu errechnen nimmt man die kleinste Materialstärke und multipliziert diese mit 0,7

    also: tmin x 0,7 = a bzw 10 x 0,7 = 7mm wäre also ein a-Maß von 7mm

    Inhalt einer Gasflasche berechnen:
    Um den Inhalt einer Gasflache zu berechnen gibt es eine simple Formel: Volumen (in L) x Druck.

    Wenn wir eine Flasche haben mit 50L Inhalt und einem Druck von 200 Bar (50L x 200Bar) ergibt sich ein Flascheninhalt von 10000L Gas. (wenn man den Druckmindere auf 8L/min eingestellt hat könnte man also theorätisch 1250min schweißen)

    PS: Das Thema befindet sich noch im Aufbau und wird hier nach und nach vervollständingt.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!