Gasflaschen von Ebay

  • Moin leute, ich hab in letzter zeit bei ebay immerwieder 10 und 20L Gasflaschen gesehen die doch deutlich günstiger sind wie beim händler vor ort, aber wie ist es mit dem füllen bzw tauschen dieser flaschen? bei dem einen händler muss ich meist n zettel unterschreiben, das die Flasche auch von ihm kommt weil er sonst auf anderen flaschen sitzen bleiben würde....

    Hornbach zu hat ja auch nur GlobalGas...

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hey,

    ich habe mir vor ca. zwei Jahren eine 20L Flasche Argon bei eBay für ungefähr 150€ incl. Versand bestellt. Die Lieferung erfolgte extrem schnell per LKW und bisher hatte ich nie Probleme mit dem Tausch oder der Wiederbefüllung, da es eine neutrale Tauschflasche ohne Gravierungen von irgendwelchen Firmen ist.

    Gruß, Felix

  • Als Schweißfachbetrieb verwende ich bei Arbeiten beim Kunden deren Gase. Hat der Kunde die erforderlichen Gase nicht vorrätig, nehme ich meine eigenen Flaschen.
    Diese sind allesamt ungeprägte Eigentumsflaschen im Tauschsystem. Alle, bis auf eine habe ich bei ebay gekauft.
    Die Füllung ist zwar etwas teurer als bei Vertragsflaschen, dafür habe ich den Vorteil, daß ich die Flaschen bei nahezu jedem Gasehändler oder Baumarkt tauschen kann, der dieses System mit unterstützt.
    Das funktioniert genauso wie bei den grauen Campingasflaschen fürs Propan.

    Bisher hatte ich noch nie ein Problem damit, die Flaschen getauscht zu bekommen.

    Es gab mal ne Serie von Elektra-Beckum Flaschen aus tschechischer Fertigung, die hats beim Füllen zerissen!
    Daraufhin haben die Gaseanbieter die Annahme dieser Flaschen verweigert. Dazu lagen Listen mit den entsprechenden Flaschenkennzeichnungen bei den Gaseanbietern aus.
    Das ist aber schon mehr als 10 Jahre her.

    Kein Händler ist verpflichtet, die ungeprägten Flaschen von anderen Anbietern zu tauschen. 99.5% tun es aber. Wers nicht tut ist selber schuld.

    TimH: Global Gas ist eine Tochter von Westfalen Gas und beschäftigt sich ausschließlich mit dem Tauschsystem.

    Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!