• Hallo,

    ich habe ein Lorch m6060 Schweißgerät. Leider macht es keinen Mucks wenn ich den Schalter drehe. Es kommt zwar Strom an, jedoch geht die grüne Lampe nicht an und es bewegt sich nichts.

    Die Spule in der Mitte verliert zähe Flüssigkeit.

    was kann das sein,

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke die "Spule" hat ihre besten Tage hinter sich, auch die Anschlüsse sind schon durchgegammelt. Von meiner Motorradlichtmaschine weiß ich, daß wenn bei einen Reglerwiderstand der Isolierlack (Schutzschicht) ab ist, ist der Widerstand durchgebrannt und kann die Spannung nicht mehr regeln.

    Genaueres wird Dir wohl "Jens64" dazu sagen können, er ist aber bis zum 14.10. "außer Haus".

  • Hallo tcsc,

    woher kommst Du?
    Die Spule in der Mitte ist der Schweißtransformator. Wenn da Soße raustropft verheißt das nix Gutes, dann ist meist die Isolierung zwischen den einzelnen Drähten der Wicklung hinüber. Und das bedeutet Wicklungsschluß und somit Game Over, Gerät kaputt.
    Das kann sein, muß aber nicht!

    Selbst wenn der Haupttrafo kaputt wäre, muß beim einschalten des Gerätes die grüne Lampe leuchten und de Lüfter laufen!

    Tun die das nicht, ist kein Strom da und jetzt wirds spannend.
    Wie alt ist das Gerät?
    Bei den Geräten der ersten M-Serie befindet sich im Frontpanel ein Feinsicherung. Diese mal herausnehmen und durchmessen, ggf erneuern. Kommt den überhaupt Strom bis zum Steuertrafo?
    Netzleitung mal durchmessen, ob Spannung anliegt. Das M 6060 ist ein umschaltbares 2-Phasiges Gerät für 230 u. 400 Volt Netzspannung.
    Geht es auf beiden Spannungen nicht?

    Bei Geräten der ersten Serie ist der Drahtvorschubmotor stehend eingebaut und im Blech befindet sich ein Ausschnitt, daß der Motor darin Platz hat.
    Leider ist die Steuerplatine (PZM 200, später PZM 250) so unglücklich montiert, daß Schmutz durch diesen Ausschnitt auf die Platine fallen kann und einen Kurzschluß produziert.

    Bei späteren Modellen ist eine andere Motorstellung gewählt und der Ausschnitt im Blech entfällt. Somit fällt auch nichts mehr auf die Platine.

    Mach doch mal ein Bild von Deinem Gerät

    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo,

    danke für die Antwort, habe das Gerät weg zur Reparatur gebracht. Diagnose Gleichrichter und Schütz defekt.

    Die Kosten für die Reparatur sind mir jedoch etwas zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit günstig an einen Gleichrichter für M6060 zu kommen.

  • Hallo tcsc,

    hab ja keine Ahnung wohin Du es gebracht hast, aber die Diagnose erscheint mir etwas fragwürdig.
    Ist das Schütz defekt, ist das Gerät tot, d.h. der Netzstrom wird nicht bis zum Trafo durchgeschaltet. Somit ist ein Schweissen nicht möglich.
    Dennoch muß aber die grüne Kontrolleuchte am Frontpanel leuchten und der Lüfter laufen, denn die hängen beide am Steuertrafo und der hat mit dem Schweißstromkreis nix zu tun.

    Ist der Gleichrichter kaputt, wird der Netzstrom zwar durchgeschaltet bis zum Schweißtrafo und auch transformiert, der Drahtvorschubmotor dreht sich aber nicht.
    D.h. Schweißspannung liegt am Draht an, der Draht wird nicht aber nicht gefördert.
    Von 1987 bis 2008 verkaufte ich Schweißgeräte von LORCH, aber daß Schütz und Gleichrichter gleichzeitig kaputt sind hat bisher noch keiner meiner Kunden fertig gebracht.

    Grüße

    Wolfgang

    P.S. bin morgen wieder in der Firma, vielleicht liegt noch ein Gleichrichter fürs M 6060 rum.

  • Soderla,

    der Gleichrichter den ich noch habe ist leider für das M 6090. Also leider 3-phasig und paßt somit NICHT fürs M 6060.

    Sorry

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!