Füllung für ein Tor aus Diagonalen Stäben

  • Hallo,

    Ich soll für einen Kunden ein Tor bauen, eigentlich kein Problem. Als Füllung ist einmal eine Trespaplatte vorgesehen, und überhalb der Platte Rechteckige Felder mit 20 Rd als Füllung, die sich diagonal schneiden. Ich habe leider überhaupt keine ahnung wie ich das anstellen soll, hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt? Hier eine kleine Skizze(leider nur in Paint ;):(

    Die erste Idee war einen Stab einfach durchlaufen zu lassen, und den anderen Stab dann Teilen , halbrund ausfräsen, und dann drannschweissen. Das sah dann aber nicht so aus wie ich mir das vorgestellt habe, und ich kriege das nicht poliert, denn der Kunde möchte keine sichtbaren Schweissnähte am Tor haben.

    Werkstoff ist 1.4301, 280k.

    Mfg Marek

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marek92"

    Die erste Idee war einen Stab einfach durchlaufen zu lassen, und den anderen Stab dann Teilen , halbrund ausfräsen, und dann drannschweissen. Das sah dann aber nicht so aus wie ich mir das vorgestellt habe, und ich kriege das nicht poliert, denn der Kunde möchte keine sichtbaren Schweissnähte am Tor haben.

    Werkstoff ist 1.4301, 280k.

    Mfg Marek

    1. Man könnte z.B. beide Stäbe durchlaufen lassen, wenn man beide Stäbe an der "Kreuzung" ausfräst, event. in einen Stab zusätzlich ein Loch bohren, zur V-Naht Senken, zuschweißen und schleifen. (aufpassen wegen möglicher Spaltkorrosion)
    2. Wie 1., Innenstab durchbohren, Aussenstab nicht durchbohren sondern das man ein paar Gewindegänge schneiden kann, dann verschrauben und eventuell eine Kappe aus 1.4301 aufsetzen.
    3. eventuell nur beidseitig ausfräsen = lose Verbindung

  • ich würde sagen beidseitig anbohren bzw fräsen und dann einfach am knotenpunkt kleben (transparenter sekundenkleber oder sowas) da gibts sperielle sachen für metalle. somit ist die spaltkorrosion weitesgehend ausgeschlossen, die lose verbindung auch (ggf kann es dadurch zu "klappern" führen) und es ist auch kein schweißverzug da

    es ist nur eine saumäßige arbeit und mal ganz ehrlich wenn man genau hinguckt, denn sieht man immer irgendwo was an deinem knotten oder verbindungspunkt, ganz egal wie doll man auch schleift und poliert. also da hast du dir einen ganz speziellen aurftag rangeholt bzw einen ganz speziellen kunden ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!