Frage 11 - "Die Königsklasse"

  • ja sie sind schweissbar man muss nur ne richtige vorbereitung machen
    wie z.b vorwärmen, die richtigen elektroden u.s.w und ich würde noch 10-20 amperee mehr nehmen um das risiko der bindefehler zu minimieren
    ich würde es aber keinem empfehlen bei tragenen teilen automatenstahl zu benutzen da bevorzuge ich doch den guten S235JR

    man kanns natürlich auch noch mit schutzgas machen aber dann muss der bleianteil so gering wie möglich gehalten werden

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • also in meiner gesellenprüfung musste ich auch automatenstahl schweissen zwar hat da jemand den stahl vertauscht aber die prüfer haben sich das trotzdem angeguckt und es war in ordnung

    und zum schwefel bekämpfen hab ich keine ahnung wie das geht ^^ aber ich weiss mit den richtigen elektroden (bei uns heissen die "FOX") geht das aber wie gesagt für tragende teile würde ich das nicht benutzen weil die festigkeit natürlich nich so gegeben is wie bei anderen stählen

    ps: schönes we euch allen :)

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

    • Offizieller Beitrag

    1. Der Automatenstahl ist mit normalen Zusatzwerkstoff nicht schweissbar!

    Warum nicht:

    Das Eisen (Fe) wird durch den Schwefel (S) umschlossen, wodurch sich die Schmelztemperatur auf ca. 600°C verringert, so daß beim schweissen Wärmerisse entstehen.


    2. Der Automatenstahl ist mit dem richtigen Zusatzwerkstoff bzw. Legierung schweissbar!

    Das Zauberwort heißt: :arrow: MANGAN (Mn)

    Warum wird der Stahl dadurch schweissbar:

    Wird dem Stahl viel Mangan zugeführt, so bildet sich ein Netz, welches sich um das schädliche Schwefel legt.

    Die Schmelztemperatur liegt jetzt bei 1625°C, die Warmrissanfälligkeit geht zurück und der Stahl ist somit schweissbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!