Schweißgerät Rehm hat aussetzer

  • Guten Tag jetzt hats mich auch hierher verschlagen da ich ein problem mit meinem Rehm SYNERGIC.PRO² 230-4 habe.
    Das Problem ist(ich hoffe ich kanns richtig beschreiben):

    Wenn ich den Gasbrenner drücke kommt das "strömgas" so ca 1-3sek raus aber dann sollte ja das Gas weiter strömen und das tut es nicht, also es kommt kein gas mehr raus. Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte??


    Gruß und schon mal Danke im vorraus für eure Hilfe

    Mane

  • Mane.

    tritt das Problem auch während des Schweissens auf oder nur wenn Du den Brenner mal "so probeweise" in die Luft hältst und den Brennertaster betätigtst?

    Wenn das Problem während des Schweissens auftritt, schaltet dann der Schweißstrom auch ab oder nur das Gas?

    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo das ist beim Schweißen auch so das das Gas abstellt aber der Strom nicht ich kann zwar schweißen hald nur ohne Gas. Hab das Argon 4.8
    Das Problem ist bei der einstellung 2-takt und 4-takt.
    Beim Punkten und Interval läuft das Gas immer in der Menge vom anfangsströmgas und das Schweißgerät schweit immer (also punktet nicht).

    Gruß Mane

  • Hallo Mane,

    also das Argon 4.8 ist hervorragend geeignet zum Alu-schweissen, für alles andere ist es das falsche Gas.
    Aber daran liegt es nicht.
    Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Steuerplatine des Schweißgerätes und zwar klingt das so, als ob da irgendwo eine sog. "kalte" Lötstelle drauf ist.
    D.h. irgend eine Lötstelle geht nach kurzer Erwärmung infolge Stromflusses soweit auseinander, daß kein Strom mehr fliest.
    Also hilft nur stundenlanges Suchen nach dieser Lötstelle und diese Nachlöten, oder die komplette Platine tauschen.

    Grüße

    Wolfgang

  • Aha ok dann werd ich mal das versuchen mit der kalten lötstelle und dann berichten ob es was gebracht hat.

    Und vielen Dank für die Promte Hilfe

    Gruß Mane

  • Bei diesen Machinen gibt es zwei "Drecksammelstellen", wo sich Metallstaub ablagert nund zu verschiedenen Problemen führt:_

    1. vorne zwischen der Steuerplatine und der Blechfront des Gehäuses, im Bereich der Digitalanzeigen.

    2. unten im Leistungsteil zwischen den beiden Kühlkörpern.


    Ausblasen mit Druckluft löst so manches Problem, allerdings sind mir die von dir genannten Symptome noch nicht untergekommen.

    DoMi

  • So ausblasen hat nicht gebracht aber Danke für den Tipp.

    Hab auch die Platine nachgelötet werd sie heute Abend mal einbauen und hoffe das wieder alles geht a040.gif

    Gruß Mane

  • So das Löten hat was gebracht jetzt geht der 4takt modus wieder normal mit gas. Nur der 2takt Modus geht nicht a065.gif

    Werd jetzt mal alle Lötstellen absaugen und neu löten vielleicht hilft ja das.

    Gruß Mane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!