Rotek Profi 5in1 PWM Schweißinverter SWG-M250P

  • Ich habe in den letzten Wochen schon euer Forum nach Erfahrungen mit Geräten der Firma Rotek durchsucht leider vergebens.
    Mich würde dieses Gerät interessieren:Rotek 5in1

    Wäre schön wenn einer was dazu sagen kann.

    Mfg André

  • Ok.
    Ich frage mal anders.
    Gibt es gute Multigeräte oder sollte man sich [u]immer[u] 2 Geräte kaufen?
    Ich habe mal eins gesehen mit 2 Gasanschlüssen weiß aber nicht mehr welches.
    Mir geht es darum das ich wig lernen möchte aber wenn es überhaupt nicht klappen sollte,
    dann ja noch die möglichkeit habe das Gerät für Mig/Mag zu nutzen.

  • Keine Ahnung wie das Teil ansonsten schweißt...aber die WIG-Funktion ist nur ein Notbehelf..keine HF-Zündung, keine Gassteuerung. Vermutlich auch keine Rampen einstellbar.

    Ein Trafogerät funktioniert bei guter Pflege auch in 25 Jahren noch, bzw. kann fast immer wieder repariert werden. Bei Invertergeräten ist das selten der Fall.

    Wieso wird ein MB24 Brenner beworben? Abgebildet ist ein MB15! Pass also auf, welchen du wirklich bekommst.

    Das CE-Zeichen, welches auf dem Seitendeckel zu sehen ist, IST KEIN SOLCHES!
    i.d.R. werden solche CE-ÄHNLICHEN Zeichen bei Geräten angebracht, die KEINE CE-Zertifizierung besitzen.
    CE bedeutet dann z.B. "China-Export"
    In der Bedienungsanleitung ist jedoch das korrekte Symbol abgebildet...

    DoMi

  • Danke.
    China Export klingt ja nicht so super.

    Kann man evtl. ein Gutes Wig Gerät mit einem Externen Drahtvorschub ausrüsten und es somit auch als Mig gerät zu nutzen?

  • Zitat von "Pille"

    ...

    Kann man evtl. ein Gutes Wig Gerät mit einem Externen Drahtvorschub ausrüsten und es somit auch als Mig gerät zu nutzen?

    Nein, ausgeschlossen. Die Konstantstromkennlinie (CC) eines WIG-Gerätes ist völlig ungeeignet zum MIG/MAG Schweißen.

    Es gibt zwar von verschiedenen Herstellern Stromquellen, die sowohl CV als auch CC können, die haben dann wiederum keine HF und keine Gassteuerung für WIG.

    Für den Haus- und Hofgebrauch halte ich nach wie vor ein konventionelles Trafogerät mit ordentlichem Vorschub (4 Rollen, oder zumindest zwei VERZAHNTE Rollen) für am sinnvollsten und langlebigsten. Drehstrom ist schöner, MUSS aber nicht.
    Falls es um Karosserieblecharbeiten geht, solltest du egal welches Gerät immer vor dem Kauf ausgiebig probeschweißen, denn gerade im dünnen Bereich trennt sich die Spreu vom Weizen...DICK können die alle.

    DoMi

    Edit: Beim Betrieb eines Drahtvorschubes an einer Konstantstromquelle funktioniert die sog. "Innere Regelung" nicht.
    Es gibt für den Profibereich externe Vorschubgeräte, die diese innere Regelung elektronisch nachbilden, und die so auch an CC-Stromquellen betrieben werden können. Kosten allerdings auch profimäßiges Geld! (z.B. das Lincoln LN25 oder Miller baut auch sowas)

  • Danke.
    Mein Vater hat ein Mig/Mag Gerät das reicht für die meisten Aufgaben.
    Ich wollte mich nur mal am Wig versuchen.
    Wenn es keine guten bezahlbaren Kombigeräte gibt sollte es ein vernünftiges Wig-Gerät werden.
    Gibt es von den Markengeräten neue Wig AC/DC Anlagen für unter 1000Euro?

  • :( Ok Qualität hat seinen Preis.
    Ich habe in den Letzten Woche etliche Beiträge in vielen Foren gelesen und eine Liste Qualitativ Hochwertiger Hersteller für Mig/Mag Geräte gefunden.
    Kann man die 1zu1 für Wig Geräte übernehmen oder evtl. ergänzen?

    Hier die Liste:


    - Lorch
    - Migatronic
    - Fronius
    - Rehm
    - Röwac (gibt es nicht mehr, wird aber supportet von den Kampmännern)
    - Esab
    - Messer Griesheim (Vorsicht - meist schwer teure Ersatzteile)
    - Kemppi
    - Cloos
    - Castolin
    - Cebora (hat auch einfachere Geräte)
    - Cemont (hat von Bauhaus-Quali bis Profi)
    - D+L
    - EWM
    - Kjellberg
    - Selco
    - Esseti
    - Deca (gehobene Bauhaus Quali)
    - Union Carbide
    - Telwin (viel für Hobbyisten, aber zumindest kein Kernschrott!), baut z. B. für Rowi
    - Jäckle
    - Erfi
    - Butter (britischer Hersteller)
    - Portamig (ebenfalls aus UK)
    - Elektra Beckum jetzt Metabo (Gute Hobbygeräte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!