Viele (4) Fragen zu Aluminium

  • Bin an einem Gestell aus EN AW 6060. Als Gerät verwende ich eine MAHE Omega AC/DC. Gas ist Argon 4.6 und zur Zeit benutze ich eine goldene Elektrode. Als Schweissstab verwende ich (auf Anraten eines "Experten") AlSi5.

    Nun habe ich mich hier mal so ein bisschen durchs Forum gelesen (z.B. https://www.schweisserforum.de/viewtopic.php?…hilit=aluminium) und schon viel Interessantes gefunden, aber auch viele neue Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen:

    • Liege ich mit dem Schweissdrath AlSi5 total falsch?
    • Funktioniert eine grüne Elektrode deutlich besser?
    • Sollte ich bei 4mm Materialstärke eine Kehlnaht schweissen? Oder kriege ich mit genug Hitze eine genügende Durchdringung? Im Moment "leide" ich am bekannten Alu-Problem: Zuerst kaum Durchdringung, dann läuft alles fast davon... Darum:
    • Zur Zeit habe ich keinen Fussregler. Habe versucht, mit den 4-Takt-Settings bei der Maschine den Strom zu reduzieren, das hat aber nicht wirklich funktioniert. Soll ich das vergessen und mir einen Fussregler anschaffen (leider sehr kostspielig) oder hat jemand von euch Erfahrungen mit der MAHE Omega? Könntet ihr mir ein paar Tipps zu den Einstellungen für diese Situation geben?


    Besten Dank euch für eure geschätzte Meinung!

    Will

  • Moin,
    hier mal ein paar Antworten ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    zu 1. nein liegst du nicht aber ich würde AlMg 5 verwenden, mit diesem ist das Schmelzbad dickflüssiger und er ist nicht so Heißrissanfällig
    zu 2. nein!! Reinwolframelektroden (grün) sind meines Erachtens nicht mehr Stand der Technik. Zur Erklärung: die grüne wird ca. 1000°C wärmer und deshalb vergrößert sich die Kalotte unkontrolliert während des Schweißens, dass passiert mit legierten nicht. Mein Favorit seit mehreren Jahren, ist Türkis. Rote und Graue neigen dazu, beim Schweißen mal Teile " zu verlieren" und Wolframeinschlüsse in Röntgennähten sind unerfreulich. ;)
    zu 3. Also I-Naht an 4mm mit Argon ist Grenzwertig! Entweder ArHe Gemisch oder V-Naht Vorbereitung oder Vorwärmen (120°C)
    zu 4. Fußregler ist manchmal "Nice to Have" aber ich habe ihn noch nie vermisst, will heißen, dass ich nicht glaube das ein Hobby Schweißer so etwas braucht. Wichtiger ist sich Zeit zu lassen und dafür am Strom sparen damit so etwas nicht passiert:

    Zitat

    Zuerst kaum Durchdringung, dann läuft alles fast davon...

    Viel Spass und ansonsten weiter fragen

    Gruß seaman :sailor:

  • Hi Seaman!!!!


    Will hat alles perfekt erklärt!
    Aber eine Sache stößt mir auf!
    Machst du das privat oder in einer Firma??
    Wenn privat rate ich dir die WT20-Rot nicht zu verwenden.
    Ohne Nassschleifer oder Atemschutz , sind sie bei ständiger Verwendung Krebs erzeugend.
    AlSO VORSICHT BITTE!!!!!!!!!!!!!

  • Hi scroller,
    keine Angst, die Roten sind bei uns vor einigen Jahren in der Mottenkiste verschwunden, obwohl ganz hinten, unten hab ich vielleicht noch welche. d010.gif
    Und ja, ich mach das beruflich, verdiene also mit Alu-Schweißen, hautsächlich im Bereich Schienenfahrzeugbau, als Schweißer, Schweißaufsicht und ZfPler meine Brötchen. a040.gif

    Gruß seaman :sailor:

  • a020.gif


    Ich renn heut noch unseren Schweißer hinter her und find die sch... Roten immer wieder im Brenner ;)
    Dann machen wir ja fast dasselbe. Das ist schön!! Wir sind neu im Bahnbau!! Dann kann ich dich ja wenn ich mal Hilfe brauche anschreiben!!!!!!????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!