Beiträge von will

    Hallo Leute

    Ich bin auf der Suche nach einem Punktschweissgerät, um bei verschiedenen Old- und Youngtimer-Projekten die Reparaturbleche möglichst originalgetreu einsetzen zu können. Die Anforderungen sind eigentlich ziemlich einfach:

    • Ich muss das Gerät bezahlen können (Hobby)
    • Es muss einfach zu bedienen sein (nochmals: Hobby, kein Profi)
    • Es sollte grosse, austauschbare Klammern haben (bei einem bereits zusammengesetzten Fahrzeug ist es oft schwierig, die Klammern anzusetzen)
    • Das Gerät muss bis zu 2x 2mm Blech verarbeiten können
    • Habe ich schon gesagt, dass ich ein limitiertes Budget habe?


    Die Suche nach einem gebrauchten Gerät erwies sich bisher als recht schwierig. Entweder waren die Geräte der letzte Schrott, oder es handelte sich um alte, grosse Standgeräte, oder sie waren alle unglaublich teuer. Nun habe ich ein gebrauchtes gefunden, welches meine Anforderungen oben abzudecken scheint, ausser dass es auch etwas über Budget ist. Es handelt sich um ein PRIMA Spot 85R. Nur finde ich nirgends Erfahrungsberichte oder Händler (Ersatzteile, Service?) für das Gerät. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Oder habt ihr mir eine andere Empfehlung?

    Besten Dank!
    Ueli

    Bin an einem Gestell aus EN AW 6060. Als Gerät verwende ich eine MAHE Omega AC/DC. Gas ist Argon 4.6 und zur Zeit benutze ich eine goldene Elektrode. Als Schweissstab verwende ich (auf Anraten eines "Experten") AlSi5.

    Nun habe ich mich hier mal so ein bisschen durchs Forum gelesen (z.B. https://www.schweisserforum.de/viewtopic.php?…hilit=aluminium) und schon viel Interessantes gefunden, aber auch viele neue Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen:

    • Liege ich mit dem Schweissdrath AlSi5 total falsch?
    • Funktioniert eine grüne Elektrode deutlich besser?
    • Sollte ich bei 4mm Materialstärke eine Kehlnaht schweissen? Oder kriege ich mit genug Hitze eine genügende Durchdringung? Im Moment "leide" ich am bekannten Alu-Problem: Zuerst kaum Durchdringung, dann läuft alles fast davon... Darum:
    • Zur Zeit habe ich keinen Fussregler. Habe versucht, mit den 4-Takt-Settings bei der Maschine den Strom zu reduzieren, das hat aber nicht wirklich funktioniert. Soll ich das vergessen und mir einen Fussregler anschaffen (leider sehr kostspielig) oder hat jemand von euch Erfahrungen mit der MAHE Omega? Könntet ihr mir ein paar Tipps zu den Einstellungen für diese Situation geben?


    Besten Dank euch für eure geschätzte Meinung!

    Will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!