Kaufberatung MIG die nächste

  • Ich fang denn mal an :lol: :

    Was so ein Älteres Gerät wert ist..... joa KA solange man nicht weiß welcher Hersteller, welche grßenordnung und welcher zustand...

    so CO2 ist für dünnblech NICHTS, dazu braust du mischgas (18%CO² rest argon) rein CO² ist was für dickes material, da es höheren einbrand gibt und dazu gibts bei CO² ein raueres Nahtaussehen.

    Schlauchpaketlänge: 3m bei 2rollenantrieb 4m geht da auch aber damit wirst du (grade bei dünnem draht) nicht viel freude mit haben, da es nicht stabil genug gefördert wird und dazu ist es denn ein MUSS, das schlauchpaket mäglichst schnurgrade zu halten.

    Draht: für herkömmliches blech, würde ich einen SG2 nehmen, durchmesser 0,8 oder wenns feiner ist 0,6 (es gibt da auch relativ kleine mengen aber dann auch verhältnissmäßig teurer. (ich zahl offiziell beim händler OHNE beziehungen oder prozente so um die 30€ für 15kg, was ein normaler preis ist) möglich ist es auch mit nem 1mm draht dünne bleche zu "punkten" aber dazu brauch man schon erfahrung und geschick.

    Kühlung? ein 250A gerät kann man ohne prob luft bzw gasgekühlt nehmen und was größeres brauchst du (für deine aktuellen zwecke) niemals und wäre föllig überimensioniert

    Druckminderer..... joa.... ich würde keinen ganz billigen kaufen.

    Helm oder Schirm.... zum "punkten" nehme ich persönlich lieber den schirm, einen Automatikhelm gibt heutzutage schon recht günstig und für solche zwecke sind die auch recht brauchbar. ein fernünstiger schirm kostet auch so ab 15€. kauf dir blos nicht son flatterteil, welches nach dem 1. mal runterfallen kaputt ist. letztendlich musst du sehen was wir besser gefällt. grade für anfänger und ungeübte ist ein auto-helm von vorteil obwohl ich bei weitem nicht böse bin ohne so einen gelernt zu haben.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Besten DANK !!

    fasse nochmal kurz zusammen..

    Da ich nicht viel schweißen (KFZ) werde, reicht für mich folg:

    - 0,8er Draht
    - 2 Rollenantrieb
    - max. 3m Schlauchpaket, was ausreicht
    - mischgas (18%CO² rest argon) , da besser für Dünnblech
    - Standart-Druckminderer
    - Schrim, da so gelernt und bei gelegentlicher Anwendung ausreichend
    - <250A sollte ausreichend sein

    Vielen Dank auch auch für das Preis-/ Kostenbeispiel!!

    So nun zur Gerätefrage
    => altes "Markengerät"
    => altes/ neues "NoName" Baumarkt/China... wobei ich nun gelesen habe, dass Metabo ElektraBeckum übernommen hat und in diesem Bereich wildert und zudem auch nicht alle mit den alten EB-Geräten von damals so vollends zufrieden sind

    Könnt Ihr mir so`n paar Erfahrungsgeräte nennen, am besten mit Angabe Preis, Alter,+/-

    THX

  • Ich kann nichts zu Preisen sagen - aber zu den ElektraBeckum Geräten von uns, die noch von vor Metabo sind, fällt mir nichts negatives ein. Das Elektrodengerät hat vor zwei Jahren mal eine Anhängerklappe oben drauf bekommen (zum Glück nur ein Streifschuss) und funktioniert noch einwandfrei. Das MAG-Gerät wird jetzt nach ...vielen(?) Jahrzehnten doch etwas müde, kann sein, dass man da mal ein oder zwei Kondensatoren erneuern müsste.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Halloa

    wollt mich nochmal zurückmelden

    Hier mal ein Foto meines "damals" ersten Schweissversuches mit dem Gerät

    Mittlerweile hab ich etliches gemacht und bin nachwievor sehr zufrieden.
    Ich würd das Gerät jederzeit wieder kaufen und kanns bedenkenlos empfehlen.

    Hauptanwendungsbereich für mir sind stahlbleche 4-5mm Dick. Demnächst wollt ich mal dünneres antesten, so Autokarosseriebleche, mal sehen wie das geht.

    Und was ich mal versucht aber nicht hinbekommen habe war WIG. Da muss ich mich in ruhe mal mit beschäftigen.

    Ich schau übrigens immer mal wieder hier rein.

    sodele dann wincke.gif

  • Hiho zusammen

    bin immer noch interessierter Mitleser :)

    Mal so als Info. Mein Stahlwerk wird nachwievor regelmäßig (2-3 Std im Monat) benutzt und funktioniert bisher einwandfrei. Was ich mal bräuchte wär ein Helm der ein bischen mehr abdunkelt, ich find meinen da recht "hell", den hatte ich übrigens auch bei Stahlwerk mitbestellt, würd ich aber heute eher nicht mehr machen. Und Elektrode schweißen kann ich immer noch nicht :hurt:

    Nur mal für die Interessierten die sich ggf selber mal einen Chinakracher zulegen wollen und wie ich wohl zu den Wenigschweißern gehören.

    gruß an alle

    Holger

  • Moin alle zusammen,

    ich stöber ja noch regelmäßig hier durchs Forum und bin auf den alten Thread hier von mir gestoßen, dachte da schreib ich mal kurz was zu.

    Mittlerweile sind ja seit Kauf gute 6 Jahre vergangen. Gab ja viele Zweifel damals deshalb ein paar Worte dazu. Ich hab das Gerät immer noch, schnurrt wie ein Kätzchen. Wider erwarten schweiß ich viel mehr damit wie das damals geplant war, ob's nun da mal was für den Nachbarn ist, hier mal ne Befestigung , ein Freund hat an seinem Auto rumgeschweißt oder was weiß ich sonst noch, machmal denkt man ja garnicht drüber nach oder nimmts bewußt so nicht war.
    Ich halt zwar jetzt die Stunden nicht genau nach kann aber mit Sicherheit sagen das ich 4 Gasflaschen a' 10 Liter im Jahr aufbrauche (ist mir erstmal richtig bewußt geworden als wir unsere Steuerunterlagen sortiert haben - hab mittlerweile mehr für Gas bezahlt als für's Gerät), die Schweißdrahterollen hab ich nicht gezählt. Nach wie vor alles MIG.

    Ich hab seinerzeit wohl 650 ? € komplett bezahlt und das einzige was ich mir neu geholt habe war der Schweißhelm (der erste war echt kacke).

    Bin ja von vornherein mit der Einstellung drangegeangen, wenn's für den Preis 5 Jahre hält hat es sich bezahlt gemacht und denke ich hab hier recht behalten, bin schließlich im 6 und geh ins 7 Jahr.

    Jetzt wäre wohl eine berechtigte Frage ob ein 2-4x so teures Gerät auch entsprechend länger halten würde.....wobei nichtmal klar ist wie lange meins noch hält.

    Ich denke ich kann mit SIcherheit sagen, vor allem als Nichtprofi, das auch Geräte aus günstigeren Preisklassen, ich mein aber nicht den Superbilligkernschrott, für den Hobby / Heimbereich und evtl auch für den Semiprofi durchaus ihre Berechtigung haben und absolut ihren Sinn und Zweck erfüllen.

    Nach meiner jetztigen Erfahrung werde ich wenn ich mal ein neues Gerät brauche wieder in dieser Preisklasse schauen, vermutlich auch beim gleichen Hersteller.

    Ich freu mich aber für jeden der sich ein Profigerät leisten kann wenn er will oder muss.

    Grüße an alle wincke.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!