Schweißgerät defekt?

  • Hallo zusammen,

    Hab es jetzt auch mal hierher geschafft, und muss euch natürlich auch direkt mal mit einem Problem belästigen

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe seit kurzem einen Defekt an meinem Schweißgerät. Der Defekt äussert sich so, dass beim betätigen des Knopfes im Griffstück kein Drahtvorschub läuft, das Magnetventil nicht schaltet, und auch kein Schweißstrom anliegt. Der Schütz der eingebaut ist, zieht auch nicht an. Die Betriebsleuchte brennt jedoch. Mir ist aufgefallen, dass auf der Platine, auf der das Poti für den Drahtvorschub sitzt, 2 Relais verbaut sind, die beide gleichmäßig ticken wenn ich den Knopf betätige. Ca. 3-4 mal pro Sek. Also die Relais ziehen an, und lösen sich sofort wieder und ziehen wieder an usw. Ausserdem flackert die Betriebsleuchte im Takt des tickens. Kann es sein dass der Schütz vllt defekt ist? Es handelt sich um ein Rocomig Gerät. Weiteres kann ich nicht sagen, da ich weder Ahnung noch nen Schaltplan habe. Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,

    haste schon mal gemessen, ob das Schütz überhaupt Strom bekommt? Die enstprechende Spannung seht meist irgendwo aufm Schütz drauf, Es können 24 Volt, 48 Volt oder 220/230 Volt sein. In jedem Fall isses Wechselstrom, also das Multimeter auf AC stellen, oki?

    Welches ROCOMIG-Gerät isses denn? Da gibts vom Billiggelumpe bis hin zur Qualitätskiste alles..Mach ma Bild von und vom Typenschild, danke.

    a025.gif
    Wolfgang

  • Also gemessen hab ich noch nix, da ich wie gesagt nicht viel Ahnung davon habe. Muss mal genau schauen wo ich was am Schütz messen kann.
    Welches Gerät es genau ist muss ich nachschauen. Hat auf jeden Fall nen Euro Zentralanschluss und macht nen hochwertigen Eindruck. Ich schau heute Abend mal und lad Fotos hoch.

    Und entschuldigung dass meine Antwort so lange gedauert hat. Habe vergessen die Antwortbenachrichtigung zu aktivieren :oops:

  • So also:

    es ist ein 3-Phasiges Gerät, d.h. das Schütz durchlaufen 3 Phasen. Da gehen also 3 dicke Drähte rein und wieder 3 dicke Drähte raus.
    Außerdem müssen irgendwo am Schütz noch 2 wesentlich dünnere Drähtchen rein gehen und genau da setzen wir an.
    Diese beiden Drähte beaufschlagen das Schütz mit der Steuerspannung, wenn der Brennertaster gedrückt wird.
    Drücken wir also den Brennertaster, muß an diesen Drähten eine Wechselspannung anliegen, wie hoch diese zu sein hat, ist irgendwo auf dem Schütz aufgedruckt.
    Das sind in der Regel, 12, 24, 48 oder auch 220 Volt. Das Schütz hat im unteren Bereich eine Spule, meist ist da die Steuerspannung aufgedruckt.

    Ist die Steuerspannung da, aber das Schütz zieht nicht an, ist das Schütz kaputt und sollte getauscht werden.

    Also miß mal, ob da Saft drauf ist, oder nicht. Dann schreiben wir weiter, oki?

    Wolfgang

  • Na das sind doch mal Angaben mit denen man was anfangen kann a025.gif
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde sobald ich dazu komme mal durchmessen, dann melde ich mich nochmal

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