Beiträge von Sascha

    Ja, werd ich dann einfach mal testen.
    Benutze das Gerät hauptsächlich im KFZ Bereich und um hier und da mal was zu basteln. Hatte vorher ein kleineres Schutzgasgerät, welches aber den Geist aufgegeben hat. Und dieses hier habe ich nun sehr günstig bekommen und direkt zugeschlagen.

    Dachte eher dass der Regler rechts oben mit dem t zum intervallschweissen ist. Das Symbol unter dem Regler zeigt die Brennerspitze mit dem Draht, und 2 Pfeile welche die Drahtlänge markieren. Der Kippschalter hat 2 Schaltstufen und dazu die beiden Symbole links daneben.

    Alles klar. Danke für den Link. Dachte der rechte Stufenschalter hat evtl. mit den beiden Masseanschlüssen zu tun. Hab mich wohl geirrt. Bleibt nur noch die Frage nach dem Knopf über dem Vorschubknopf, dem Regler rechts neben dem Vorschubregler und dem kleinen Kippschalter links oben.

    Also stelle ich mit dem rechten Stufenschalter zwischen niedrigem und hohem Strom um? Und mit dem Linken dann eben im jeweiligen Bereich die benötigte Stromstärke?
    Was heisst mit bzw ohne Drossel?
    Also der Knopf mit den 2 abgebildeten Rollen ist definitiv für den Drahtvorschub. Wenn ich den drücke, wird eben so lange Draht gefördert. Aber der Knopf darüber müsste doch dann was anderes sein, oder?
    Wollte den Kippschalter nicht unbedingt betätigen solange ich nicht weiss wozu er gut ist, nicht dass ich was kaputt mache wegen zu hohem Strom oder so.
    Tut mir leid wenn ich so dumme Fragen stelle, aber hab wie gesagt noch nie mit solchen Einstellmöglichkeiten zu tun gehabt. Gibts denn irgendwo ne Adresse wo ich evtl. ne Bedienungsanleitung für das Gerät bekommen könnte?

    Hallo zusammen, ich habe gestern ein äusserst günstiges Transmig 250 Schutzgasschweissgerät erstanden. Bei dem Gerät war jedoch keine Anleitung dabei, und im Netz finde ich auch nichts. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte, wozu die verschiedenen Regler und Schalter sind. Klar sind der Drehregler für den Drahtvorschub, der Knopf für den Drahtvorschub sowie der Stufenschalter unten links für die Stromstärke. Was nicht klar ist, wozu ist der zweite Masseanschluss, der rechte Stufenschalter unten, der Kippschalter oben links, der Knopf über dem Drahtvorschubknopf sowie der Drehschalter rechts neben dem Drahtvorschub. Habe bislang nur mit Schweissgeräten gearbeitet, bei denen der Drahtvorschub sowie Stromstärke eingestellt werden konnten. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    Gruß Sascha

    Also gemessen hab ich noch nix, da ich wie gesagt nicht viel Ahnung davon habe. Muss mal genau schauen wo ich was am Schütz messen kann.
    Welches Gerät es genau ist muss ich nachschauen. Hat auf jeden Fall nen Euro Zentralanschluss und macht nen hochwertigen Eindruck. Ich schau heute Abend mal und lad Fotos hoch.

    Und entschuldigung dass meine Antwort so lange gedauert hat. Habe vergessen die Antwortbenachrichtigung zu aktivieren :oops:

    Hallo zusammen,

    Hab es jetzt auch mal hierher geschafft, und muss euch natürlich auch direkt mal mit einem Problem belästigen

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe seit kurzem einen Defekt an meinem Schweißgerät. Der Defekt äussert sich so, dass beim betätigen des Knopfes im Griffstück kein Drahtvorschub läuft, das Magnetventil nicht schaltet, und auch kein Schweißstrom anliegt. Der Schütz der eingebaut ist, zieht auch nicht an. Die Betriebsleuchte brennt jedoch. Mir ist aufgefallen, dass auf der Platine, auf der das Poti für den Drahtvorschub sitzt, 2 Relais verbaut sind, die beide gleichmäßig ticken wenn ich den Knopf betätige. Ca. 3-4 mal pro Sek. Also die Relais ziehen an, und lösen sich sofort wieder und ziehen wieder an usw. Ausserdem flackert die Betriebsleuchte im Takt des tickens. Kann es sein dass der Schütz vllt defekt ist? Es handelt sich um ein Rocomig Gerät. Weiteres kann ich nicht sagen, da ich weder Ahnung noch nen Schaltplan habe. Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!