Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Gerät

  • Hallo liebes Forum,

    ich würde gerne ein MIG/Mag Schweißgerät kaufen (ca. 200A, 0.8mm Drahtstärke). Ich würd damit Stahl, Niro und Alu schweißen. Es sollte kein Baumarktteil sein, eher so ne Mischung aus Hobby und Industrieteil.
    Welches könnt ihr mir empfehlen? Würd dafür um die 1000euro ausgeben und kann/soll gerne gebraucht sein.

    Was hält ihr bspw von dem?
    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…2?adId=62103162
    oder
    http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=61840507#3

    Mann kann ja mit jedem Mig Gerät auch Mag bzw. umgekehrt schweißen oder? kommt ja nur aufs Gas an. Seh ich das richtig?


    Danke!

  • Hallo Kattex,

    also das "UNIMIG" erscheint mir das bessere und geeignetere für Deine Zwecke. Auch schon deshalb, weil auf dem anderen Gerät eine Flasche draufsteht, bei welcher der TÜV schon mindestens 10 Jahre abgelaufen sein muss! Denn so lange gibt es schon keine rein grauen Schutzgasflaschen mehr in der EU.

    Grundsätzlich kann man man mit jedem MAG-Gerät auch MIG schweissen, ja.
    Nur mit dem Gas allein ist es nicht getan.

    Zum Aluschschweissen, brauchts eine Innenseele aus Teflon für den Brenner und ein Stützröhrchen dazu im Zentralanschluß, außerdem würde ich fürs Alu nen 1.0 Draht oder dicker nehmen, also brauchts auch eine andere Vorschubrolle und andere Brennerdüsen. Und natürlich Argon 4.6 als Schutzgas.

    Zum Niro-Schweissen, brauchst natürlich nen Edelstahldraht. Idealerweise einen 1.4430 ( weil für V2A und V4A geeignet). Dann eine Innenseele für den Brenner aus Carbonfaser, weil die einfach mehr aushält, als ne Teflonseele und eine Stahlseele man wegen dem Abrieb nicht nehmen sollte. Dann brauchts natürlich noch das richtige Gas, nämlich ein Gemisch aus 2 - 2,5% CO² ind Rest Argon 4.6. Nur so ist eine Aufkohlung des Schweißgutes vermeidbar und die Korrosionsbeständigkeit des Grundwerkstoffes bleibt erhalten. Und natürlich eine Vorschubrolle, die Du nur für Niro benutzt!

    Zum Stahl-schweissen nimmst ganz normalen Draht wie einen G3Si1 oder G4Si1, die stählerne Innenseele des Brenners und das hundsnormale Schutzgas aus 18% CO² in 82% Ar 4.6.

    Für das was Du vorhast brauchst also 3erlei Gase, 3erlei Drahtrollen, 3erlei Vorschubrollen und 3erlei Innenleben des Brenners. Von den dazugehörigen Düsen mal ganz abgesehen.

    Dann geht das Alles was Du machen möchtest. Etwas Erfahrung mit den 3 Grundwerkstoffen setze ich nun einfach mal voraus ;)

    Und müssen es 200 A sein? ich hab ja keine Ahnung was Du alles schweissen möchtest. Weil ich hätte da noch ne andere Möglichkeit im Ärmel, damit kann man auch viel machen..........

    Schreib doch mal was dazu...

    Wolfgang

  • Danke für die Info Wolfgang,

    also grundsätzlich ist mir Stahl und Niro (V4A) wichtig. Auf Alu werd ich eher verzichten können.

    Mit Brenner meinst du also auch das gesamte Schlauchpaket oder?

    Also grundsätzlich hab ich natürlich Schweißerfahrung, nur waren die Geräte einfach immer vorhanden. Musste mich also nie um sowas kümmern.

    Ich wollte grad deswegen um die 200A damit ich auch mal ein 10er Eisen oder größer schweißen kann, ohne mir Sorgen bezüglich der Leistung zu machen. Aber eigentlich gehts mir hauptsächlich um Formrohre, also 1 bis 4mm Stärke um einen Rahmen zu basteln.

  • also 200A ist meiner meinung nach noch zu wenig für 10er material, (aber auch je nach schweißposition)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • kattex,

    ich meinte nur die innenseele des Schlauchpaketes, diese muß je nach Zusatzwerkstoff gewechselt werden. Du brauchst nicht den ganzen Brenner wechseln.

    Wie TimH bereits bemerkte ist für eine 10er Stahlplatte 200A ein bißchen zu gering.
    Es gibt ne Faustregel, die da lautet: je mm Materialstärke ca. 30A!
    Dies bedeutet 300A in deinem Falle bezogen auf Stahl und eine Stumpfnaht oder Kehlnaht am Blech.
    Bei Edelstahl nimmt man etwa 30% weniger.

    Auch würde ich bei diesen Materialstärken nicht mit 0,8er, sondern mit 1,0er Draht arbeiten.

    Wo, in Österreich sitzt Du denn?

    Grüße

    Wolfgang

  • ja wie schon gesagt wollt ich damit hauptsächlich Edelstahlrahmen schweißen. aber gut zu wissen mit den 30A je mm Materialstärke.

    Was sagt ihr eigentlich zu diesen Kemppi MinarcMig Geräten?

    Ach ja Wolfgang, was hast du denn im Ärmel? ;)

    LG aus Wels

  • Hallo kattex,

    wie was Edelstahlrahmen? In 10mm Materialstärke?
    Also ich halte von den Kemppi MiniArc überhaupt nix, weil ich natürlich ein Wettbewerbsgerät im Ärmel und auf Lager habe a025.gif
    Dieses hier ist meine Hausmarke http://www.stelgroup.it/scheda.aspx?ID…o=multi&LAN=ENG

    Damit kannste Elektrode, MIG-MAG und WIG mit Kontaktzündung und vollem Gasmanagement schweissen.

    Natürlich ist es für ein 10er Blech im MIG-Bereich zu schwach, aber dafür ist es auch nicht gedacht. Das kannst dafür dann mit der Elektrode schweissen.
    Sollte Interesse bestehen, können wir gerne mal telefonieren oder ich komm mal damit bei Dir vorbei.

    f050.gif
    Wolfgang

  • nene, doch keine 10mm, das sind halt so um die 3mm.

    160A klingt trotzdem recht schwach, das wären dann max. 5mm Materialstärke.
    da frag ich jetzt vermutlich den falschen, aber wie schweißen sich diese 5 in 1 Geräte? hab so ein Ding noch nie in der Hand gehabt.

    Stelgroup hab ich auch noch nie was gehört. Hatte eigentlich immer nur mit Fronius zu tun, also bin da sehr verwöhnt ;)

  • kattex,

    STEL ist der größte Hersteller von Inverter-Schweißgeräten Europas. Das Problem von STEL ist nur, daß diesen Laden unter seinem eigenen Namen sehr wenige kennen. Denn es gibt sehr viele Schweißgeräte auf dem Markt, wo zwar STEL drin ist,aber was anderes draufsteht.

    Seit 2007 versuche ich die Marke STEL unter ihrem eigenen Namen bekannt zu machen und zu verkaufen. Mit zunehmenden Erfolg. Die Qualität ist wirklich gut, der Service auch. In den 6 Jahren hatte ich bisher einen (!) Garantiefall, der war innerhalb 24 Stunden erledigt.

    Bei diesen Multifunktionsgeräten ist es grundsätzlich so, daß man zuerst belächelt wird wenn man damit auf die Baustelle oder zum Kunden kommt. Weil halt jeder denkt "Was willstn mit sonem Spielzeug?"
    Wenn der Kunde dann erstmal damit gearbeitet hat, wechselt die Verwunderung in Begeisterung. Bis jetzt habe ich noch nie ein Gerät nach der Vorführung wieder mit nach Hause genommen und das will doch was heissen, oder?

    Natürlich versuche ich mit den Kunden immer im Vorfeld zu klären, was er zu machen gedenkt. Denn für den schweren Stahlbau ist sone Miggy 171 natürlich nicht geeignet, für ne "normale" Schlosserei jedoch durchaus.

    Also wenn Du das Teil mal ausprobieren möchtest, kannst gerne bei mir in der Werkstatt vorbeikommen, oder ich komm zu Dir mit der Kiste.
    Schick mir einfach mal Deine Telefonnummer per mail oder PN , dann können wir alles weitere unverbindlich am Telefon bequatschen.

    Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!