HILFE Lorch Export 2000

  • Guten Morgen Forum ich bn Peter 37 Jahre alt und Schlosser gerne nebenbei, zur zeit baue ich einen großen 24" Smoker.
    Soooo jetzt zu meinem Problem ,bei meinem Schutzgasschweißgerät (das macht Probleme) ist laut Werkstatt der Drahtvorschub defekt ,der Motor läuft aber ist wohl nicht in ordnung und das vorschubgetriebe ist wohl auch auf (verschleiß nach 25jhren) jetzt hatte ich mir gedacht ich kaufe mir ne Drahtvorschub samt Motor bei Ebay weil es den nicht mehr als original ersatzteil bei lorch gibt ,nur fehlen mir die kenndaten von dem alten Motor (die herren bei lorch konnten mir auch nix sagen) damit ich nen passenden motor bestellen kann .

    Könnt Ihr mir weiterhelfen ?????????????????

    Es handelt sich um ein Lorch Export2000 mit einfachem rollenantrieb

    Gruß und vielen Dank Peter

  • MOTOR LINK nein deine zeichnung trifft nicht zu ,dieser hier schon eher ,sollten es 42v sein hab uch nen problem mir wurde nen 48v motor angeboten ,hat jemand von euch ne idee?????????????????????????????????

  • Die Motorbauform auf deinem Bild ist in Schweißgeräten sehr stark verbreitet.
    Diese Motoren sind nur mit 24V oder 42V üblich. 48V wäre unüblich aber nicht ausgeschlossen.

    Wenn du statt eines 42V Motors einen 48V Motor einbaust, wird das vermutlich keinerlei Probleme bereiten..umgekehrt auch nicht.

    Läuft der vorhandene Motor noch? Dann könntest du mal nachmessen, welche Spannung da maximal anliegt.

    DoMi

  • Der Vorschub ist ganz OK.

    Du musst allerdings folgendes beachten:

    1. kann es sein, dass sich der seitlich wegklappendende Spannhebel mit dem Gerätegehäuse ins Gehege kommt. Vorher Maßzeichnung anfordern!

    2. Klären, ob das Getriebe RECHTS oder LINKS am Motor sitzen muss.
    Sonst stößt der u.U. an die Drahtrolle oder den Gehäusedeckel.
    WIE rechts bzw. links definiert ist, ist je nach Lieferant unterschiedlich. Also nachfragen.

    3. Die Motorspannung ist immer noch ungeklärt. Da der Motor vom Haupttrafo gespeist wird, gibt die Beschriftung des Magnetventils bzw. des Steuertrafos keinen Aufschluss darüber.

    Es bleibt nur die Möglichkeit, die Spannung zu MESSEN, und zwar mit auf höchste Stufe gestellten Stufenschaltern.

    DoMi

  • @ bäcker
    das Lorch Export 2000 stammt aus einer Zeit, in welcher die Fa. Lorch noch in Mühlacker war und zur FTE-Gruppe gehörte.
    Hat man 5 Geräte des selben Typs nebeneinader stehen und macht die auf, hat man den Eindruck daß da verbaut wurde, was gerade am Lager war.
    Irgendwie schaut es in jedem Gerät ein bißchen anders aus.
    Es gab auch bei der Export-Baureihe durchaus verschiedene Vorschubmotoren. Das lag auch daran, daß ein Hersteller von Vorschubmotoren, die auch in der SH und SEW-Baureihe verbaut waren, Pleite ging.
    Deshalb haben die Herrschaften bei Lorch nun ein Problem, weil sie gar nicht wissen können, was da in Deinem Gerät verbaut wurde. Schaltpläne hätte ich irgendwo im Archiv, die helfen aber meist nur wenig.
    Haste nicht mal ein Photo von dem Motor der bei Dir drinne ist?
    Wenn der Drahtvorschub nicht geht, muß es nicht unbedingt am Vorschubmotor liegen, es kann auch der Gleichrichter sein!

    Wo steht denn das Gerät? Diverse Ersatztile für ältere Lorch-Kisten hätte ich noch lagernd, aber wahrscheinlich genau das Falsche :( .
    Am besten wäre es, wenn sih das Gerät mal einer ansieht, der sich mit den Lorch-Geräten aus den 70er und 80er noch auskennt.

    a010.gif
    Wolfgang

    P.S.: Es gab auch mal 3-phasige Vorschubmotoren bei Lorch. Wenn so einer drinne is, dann wirds lustich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!