Merkle M 210K Bedienung

  • Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer meines ersten Schutzgasschweißgerätes.
    Als Hobbyschrauber fehlte das noch in meiner Sammlung..
    Habe das Gerät mit Flasche (10 Liter) und einigen Rollen Draht recht günstig erstanden (500 Euro).

    Leider fehlt die Bedienungsanleitung und ich blicke nicht was die einzelnen Einstellungen bewirken.
    Vieleicht seid Ihr so nett und greift mir da unter die Arme.
    Habe bei Merkle mal angefragt wg. Bedienungsanleitung, die wollten aber 25 Euro für den PDF-Versand
    bzw. für 4,95 Euro zusätzlich per Post.Das fand ich viel Geld.

    Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Wer die Bedienungsanleitung hat - ich würde dafür auch was vernünftiges zahlen..

    Lg

  • 1. = Netzschalter und gleichzeitig Grobstufenschalter
    Der Schweißbereich antspricht der jeweils zugehörigen Skala von Knopf 6
    So ist z.B. die ganz linke Schalterstellung (230V-2) für Materialstärken von
    1 bis 3mm geeignet.
    Die rechten (400V)-Stufen kann man nur verwenden, wenn das Gerät an einer Kraftstrom-Steckdose angeschlossen ist.

    2. = Auswahl des verwendeten Drahtdurchmessers. (Drahtstärke)

    3. = Auswahl des Materials. St=Stahl; CrNi=Edelstahl; Al=Aluminium

    4.= Auswahl des Schweißmodus.
    von oben nach unten:
    ----2-Takt Betrieb. So lkange du den Brenneraster gedrückt hältst, schweißt das Gerät
    ----4-Takt Betrieb. Einmal drücken= Schweißen startet; nochmal drücken = Schweißen stoppt.
    ----Intervallschweißen. So lange du den Brennertaster gedrückt hältst, macht das Gerät einen Schweißpunkt nach dem anderen.
    mit dem Knopf 8 stellst du hierbei ein, wie lange ein schweißpunkt dauert, mit dem Poti 9 stellst du die Pausenzeit zwischen den Punkten ein.
    ----Punktschweißen. Wenn du den Brennertaster drückst, schweißt das Gerät einen Punkt. Mit dem Poti 8 kannst du einstellen, wie lange dabei geschweißt wird.

    5. Auswahl, von wo die Leistung verstellt werden kann.
    ----vom Brenner, von einer Fernbedienung, oder am Gerät selbst.
    Einstellung vom Brenner aus, erfordert einen speziellen Brenner.

    6. Drehknopf zum verstellen der Leistung. ..angegeben ist die Materialstärke

    7. Korrekturregler für die Drahtgeschwindigkeit. Der muss zunächst auf NULL stehen, und wird dann je nach Bedarf etwas in PLUS oder MINUS-Richtung verstellt.

    8. und 9 siehe Punkt 4

    10 Kontrollleuchte "Übertemperatur". Gerät abkühlen lassen.

    DoMi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!