Bedienungsanleitung/Schaltplan Magschweißgerät Nimak CM 41

  • Hallo miteinander.

    Ich bin auf der suche nach einer Bedienungsanleitung / Schaltplan von einem Nimak-Schweißgerät CM 41.
    Habe auch schon beim Hersteller angefragt. Allerdings ist es wohl so alt, das man hierüber leider keine Unterlagen mehr hat.
    Wer kann mir weiterhelfen? Es funktioniert zwar, allerdings möchte ich es ein wenig in Stand setzten und für den Fall der Fälle
    auch reparieren können.

    Gruß Olaf

  • Hallo Domi

    Ich habe da mal noch ne Frage. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Der Q2 -> 3 Stufenschalter, schaltet ja die Anzapfung auf der primärseite des Trafo´s T1
    An dem Schalter sind 9 Adern + 3 Adern aufgelegt. Die 3 Phasen schwarz,blau und braun.
    Schwarz, blau und braun geht dann jeweils 3x weiter. Ich meine das dort jeweils pro Farbe E,1,2 draufsteht. Steht E für Ende der Wicklung. Ich hoffe du weißt was ich meine.
    Hast du zufällig noch nen Bestückungsplan der Plastine?

    Gruß Olaf

  • E für Ende? KANN sein..oder auch nicht..

    Das Ende erkennt man oft daran, dass da nur EIN Draht rauskommt. Mittenanzapfungen haben i.d.R. ZWEI Drähte.

    Bestückungsplan habe ich nicht..nur Fotos der Platine evtl.

    DoMi

  • So den Schalter habe ich erfolgreich gew. Platine habe ich auch gereinigt.
    Scheint alles bislang zu funktionieren. Da ich allerdings kein Schweissexperte bin,
    habe ich einwenig Probleme mit einigen Einstellungen.
    Versuche mal ein paar Bilder hochzuladen. Einige Sachen wie Draht Vorschub und Spannungseinstellung
    über die Stufenschalter erklären sich von selbst. Aber was macht ich zum Beispiel mit der Stromglättung
    Oder den anderen Schaltern auf dem Regeleinschub?

    Gruss und danke Olaf

  • Hallo bambam

    Ich besitze auch ein nimag schweisgerät allerdings type cm 21.

    Wie ich auf den von dir gemachten blidern sehen konnte ist in deinem gerät die selbe steuerplatine verbaut wie in meinem.

    Wäre es möglich das du evtl mir mal ein paar bilder von der steuer platine machen könntest so das man alle bauteile sehen kann auch die rücksteite der platine wäre für mich wichtig mal auf einem foto zu sehen.

    mfg friko

  • Zitat von "BamBam"

    ....Aber was macht ich zum Beispiel mit der Stromglättung
    Oder den anderen Schaltern auf dem Regeleinschub?....

    1. Stromglättung:

    Das Gerät hat eine einstellbare Drossel.
    Die Stärke der Drosselwirkung beeinflusst den Lichtbogen, Spritzerbildung, Tropfenübergang etc. Die Wirkung ist für Schweißanfänger oft gar nicht zu erkennen, aber für Schweißer sehr wohl von Bedeutung.

    2.
    Mono-Manuell: Vergiss MONO einfach..war ein netter Versuch von NIMAK, mehr nicht.

    Stufenschalter links an der Steuerung schaltet die Betriebsart um.
    2-Takt (Schweißt, so lange du den Brennertaster drückst)
    4-Takt (Einmal drücken: Schweißen beginnt, nochmal drücken: Schweißen endet)
    Punktschweißen: Das Gerät schweißt für einen kurzen Moment (z.B 1 Sekunde) und hört dann auf. Die Zeit wird mit dem Drehknopf daneben eingestellt.

    Drehknopf ganz rechts: Drahtfreibrennzeit.
    Wenn man aufhört zu schweißen, wird der Schweißstrom schlagartig abgeschaltet. Der Drahtvorschub hört jedoch wegen seiner Massenträgheit NICHT schlagartig auf zu laufen...es kommt noch etwas Draht nachgelaufen, der dann in der erkaltenden Schmelze festbackt.
    Deshalb schaltet man ZUERST den Motor, und kurze Zeit SPÄTER den Schweißstrom ab. Die Zeit dazwischen wird mit dem Drehknopf "Freibrand bzw. Rückbrand oder auch NAchbrennzeit" eingestellt.

    Bei Linksanschlag wird der Draht nach dem Schweißen am WERKSTÜCK festbrennen, bei Rechtsanschlag an der Stromdüse. (oder auch umgekehrt, die Symbolik ist hier nicht eindeutig).

    DoMi

  • Herzlichen dank für die bilder Olaf

    Waren für mich sehr hilfreich,es ist der selbesteuereinschub der auch bei mir verbaut ist,nur zickt meiner rum.

    danke nochmal

    mfg friko

  • Hallo zusammen

    Bin echt begeistert, was hier so alles möglich ist. a025.gif
    Das einzige, was mir jetzt noch fehlt ist ein Bestückungsplan/ Stromlaufplan der Platine.
    Mal schaun vielleicht gibt es soetwas ja auch noch irgendwo oder bei Irgendjemanden.

    Der Regeleinschub heißt ja Nimak MAG 139/2 ist PIL 139 dann die Bezeichnung der Platine?
    Wahrscheinlich schon.

    Schönen Gruß an Alle, die mich bislang unterstützt haben und Danke a040.gif
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!