Hilfe kein Zundfunke bei Merkle 254 D

  • Hallo liebe Freunde

    Ich brauche mal Hilfe um mein Schweißgerät.
    zwar Folgendes.

    Ich habe mir vor Monaten ein Schweißgerät ersteigert. Das gleiche Gerät womit ich zu meiner Lehrzeiten Schweißen gelernt habe.
    Ein Merkle M 254 D. Es hat einwenig gebraucht bis ich die Utensilien zusammen hatte (Gasflasche/Manometer). Mit dabei war ein neues Schlauchpacket und neues Massekabel.

    Nun hab ich versucht es am Wochenende in Betrieb zu nehmen. Dabei funktioniert eigentlich fast alles. Dratvorschub funkt., Gas strömt an der Richtigen stelle aus. Alle Lichter blinken bzw kann man umstellen. Masse an einen gewöhnlichen Baustahl angeschlossen.

    Einzig alleine ich bekomme keinen Zündfunken hin.

    Ich hab halt in meiner Lehrzeit viel Geschweißt auch immer wieder dazwischen. Aber immer nur mit fertig betriebenen Geräten.


    Nun zu meinen Fragen:

    - Hat jmd. eine Betriebsanleitung zu diesem Gerät oder kennt jmd. der jmd. kennt.
    - Hat jmd. eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Oder muß ich noch was bestimmtest einstellen?
    - Kann es sein das das Gerät doch kaputt ist. (Ich hoffe es nicht) und wie man das feststellen könnte?
    - und wenn ja, das Gerät steht in Kiel aber auch ein Transport nach Hamburg ist kein Problem. kennt jmd. eine Werkstatt die sich damit auskennt?

    Ich hoffe auf viele Kommentare damit ich das Problem aus der Welt schaffen könnte.


    [/album]

  • es kann sein, das irgendwo der strom nicht richtig fließt. hast du mal ins gerät reingeguckt? (ich weiß, darf man nur als elektro-onkel......) vllt ist ja einfach irgendwo was lose oder so. ich kenn das gerät nicht weiter. aber wenn du aus kiel bist denn gibts da ne firma in der nähe (naja mehr NMS aber egal) von dir. Fa. Kaack in Gönnebek die vertreiben zwar ESAB aber ich bin mir relativ sicher das die auch andere reparieren. http://www.kaack-gmbh.de/index.php/Kont…0Verkaufsgebiet

    sonnst gibts noch firma Jeromin in husum und die frima H.H. Peters in Krummenort/Rendsburg

    aber ich würd als erstes mal bei Kaack anfragen. es sei denn du hast noch irgendwo n elektriker der da mal reinguckt.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!