WIG CrNi Rohr Schweißen

  • Hallo ,
    Ich bin neu hier und bräuchte ein paar Tipps wie man prüfungsgerecht ein CrNi Rohr 159*4,5 mm in Position PH schweißt?
    Vielen Dank im Voraus !

  • So Leute, kommt bitte mal zu Potte :wohow:

    Der Mann hier hat eine Frage und keiner antwortet? Kann doch nicht sein oder a015.gif

    Heiko, Paule, Gernoth... wo seid Ihr????

    Gruß und in verbleibender Hoffnung auf baldige Resonanz

    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Zitat von "Felix"

    Hallo ,
    Ich bin neu hier und bräuchte ein paar Tipps wie man prüfungsgerecht ein CrNi Rohr 159*4,5 mm in Position PH schweißt?
    Vielen Dank im Voraus !


    Hallo Felix,

    herzlich willkommen im Forum. d032.gif

    Aus der Wanddicke 4,5 mm leite ich mal ab, daß das WIG Verfahren zum Einsatz kommen soll.
    Nahtvorbereitung 30Grad Fase, heften mit 4-4,5 mm Luftspalt (fünf Heftstellen gleichmäßig verteilt am Umfang), einen formierten Hefter auf 6Uhr setzen mit Aluband abkleben, formieren ca. 12 L/min, die Wurzel auf dem 6Uhr Hefter beginnen mit ca. 55Amps., (steigend) nach der Wurzel kurz abkühlen lassen, bürsten mit Edelstahlbürste, Deckl. mit ca. 60Amps. steigendschweißen, Formiergas nachlaufen lassen, fertig.

    Eine Frage wenn es eine Schweißprüfung sein soll, warum schweißt Du nicht 50mm Durchmesser? Da hättest Du den gleichen Geltungsbereich.

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antwort . :D
    nein ich schweiße das Rohr nicht als Schweißerprüfung , muss es bei der Schweißwerkmeister Prüfung WIG schweißen und bin mich darauf am vorbereiten womit ich so meine Probleme habe.
    Sollte ich auch einen Kleinen Steg an der Fase lassen so ungefähr 1-2mm ? Welchen Zusatz nehme ich für die Wurzel und Decklage 2mm ?

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!