Was ist von Migatronic zu halten?

  • Hallo miteinander,

    ich habe mich hier extra angemeldet und hoffe auf ein bisschen Hilfe.
    Ich muss vorweg sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe vom Schweißen. Ich habe auch noch nie ein Schweißgerät in der Hand gehabt.
    Trotzdem möchte ich gerne Schweißen lernen und so meinen neu gekauften VW Bus restaurieren.
    Mir ist klar, dass das nicht so einfach kommt, aber ich habe einen befreundeten Karosseriebaumeister, der mich hoffendlich anlernt.

    Wie auch immer, die Schweißgerät ist nun auch sicherlich entscheident. Mein Bekannter hat mir geraten ein neues Gerät zu kaufen und mir einen Fachhandel in der Nähe empfohlen.

    Dort wurde mir das Gerät RallyMIG 161i von Migatronic für ~1000 Euro angeboten. Das Gerät schein ein wahres Wunderding zu sein. Neben Mig/Mag kann es auch Hartlöten und WIG. Ebenfalls lässt es sich, sofern man den richtigen Draht füttert, zum Fülldrahtschweißen hernehmen.

    Hier ist der Herstellerlink: http://www.migatronic.com/de/header/~/me…3_RallyMIG.ashx

    Was haltet ihr von dem Gerät? Gibt es bessere/günstigere Alternativen? Was haltet ihr von Gebrauchtgeräten?

    Herulichen Dank :)


  • Hallo querys,

    herzlich willkommen im Forum. d032.gif

    Nichts gegen die neunen von Migatronic, aber für Deinen Anwendungsfall sollte es ein gebrauchtes stufengeschaltetes Gerät auch tun. Wichtig für Dich wäre die Intervallfuntion. Der Leistungsbereich sollte zwischen 160 bis 200 Ampere liegen; gasgekühlt. Wenn Du in Deiner Nähe einen Gebrauchtmaschinenhändler hast, würde ich dort das Gerät auf Herz und Nieren prüfen.

    Ein WIG-Gerät ohne HF (Hochfrequenzzündung des Lichtbogens) würde ich nicht nehmen.

    FG d010.gif

    haewiejetzt.gif 

  • Hallo STZLiebelt,

    danke für deine Antwort und die Blumen
    WIG ist wohl auch nicht das Haupteinsatzgebiet für dieses Gerät. Ich glaube, dass ich WIG auch garnicht brauche?!

    Falls du eine Internetadresse weißt, so man Händler für gebrauchte Geräte finden kann, immer her damit.
    Oder anders, dass du dich hier auskennst, ich bin aus dem Raum Köln (51503) bzw. arbeite in Alsdorf (52477). Also alles was so um Aachen, Köln, Bonn herum an Händlern zu finden ist, würde ich anfahren können. :)


    PS: Ich sehe gerade, dass du ausbildest. Du gibst nicht zufällig 1-tägige Crashkurse :D Dann muss ich mich vor meinem Kommilitonen nicht blamieren :D

  • also erstmal hallo und herzlich wilkommen d032.gif

    gebrauchte geräte findest du zb hier http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/, sonst kann man man bei ebay glück haben, dein standort ist ja nicht ganz am A.... der welt wie bei mir, naja ok soweit ist HH auch nicht weg. aber bei ebay sollte man (meiner meinung nach) schon n bisschen ahnung davon haben oder eben ne menge glück.
    ansonsten n guter tip (egal was du auch suchst) google maps. einfach so grob an deinen wohnort zoomen (ganz grob reicht schon) und denn zb "schweißfachhandel" oder... ka bei bedarf "reifenhandel" oder was du auch immer suchen solltest eingeben. klappt echt gut, war schon oft erstaunt was es bei mir in der nähe so gibt.
    grundsätzlich hab ich noch nichts schlechtes über migatrinoc gehört und wenn man sich mal so in kfz-werkstätten umschaut haben auch viele diese dinger rumstehen. wie STZLiebelt schon meinte, reicht ein gerät bis 200A aus bei dir. wenn du es nicht sofort brauchst schau dich n bisschen um, ab und an findet man ja auch mal in der zeitung was oder in anderen kleinanzeigen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • So hab heute mal einen anderen Laden aufgesucht. Zweite Meinung ist ja immer nicht falsch.

    Dort wurden mehrere Geräte angeboten
    ein neues Kemppi MinarcMig Evo200 für 1250€ + MwSt. (das sprengt den Rahmen aber dann doch)
    ein neues Kemppi MinarcMig Adaptive 170 für 970€ + MwSt (immer noch was teuer :/)
    ein neues Jäckle MaxiMIG 161 für 820€ + MwSt (das finde ich ein bisschen groß)

    und noch ein ein Jahr altes, wenig genutzes Gebrauchtgerät
    Kemppi MinarcMig Adaptiv 180 für 800€ inkl. MwSt

    Wegen des Preises gefällt mir das letzte natürlich am Besten. Insbesonder weil es von einem Neugerät nicht zu unterscheiden ist.
    Aber:
    Für mich stellte es sich im Verkaufsgespräch so dar, dass bei letzterem Stromstärke und Drahtvorschubgeschwindigkeit selbst ausgewählt werden müssen. Beim Migatronic Gerät geschieht das wohl automatisch. Dort muss man angeblich nur Drücken 0,8er Blech und bumm alles geht "von selbst".

    Was meint ihr, kommt ein Laie auch mit dem selbst einstellen zurecht?

    Schonmal danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

  • also das "automatische" sing grobe vorwahlstufen die man selbst verfeinern kann.
    also wenn du jemanden hast, der die das zeigen bzw erklären kann, denn sollte eig jeder, der sich zutraut sich ein soches schweißgerät zu kaufen und damit was zu restaurieren, hinkriegen es einzustellen. ist schwer zu erklären aber es sollte ein gleichmäßiges geräusch beim schweißen entstehen. kein knattern oder so, knattert es, hast du für deine eingestellte stromstärke zu viel drahtvorschub (oder andersrum) und brennt der lichtbogen unruhig bzw macht ein stark "elektrisches" geräusch dann hast du zu wenig draht bzw ziviel strom. wenn du es da hast, schnapp dir einfach n paar bleche und probiere mal rum, also ich halte von diesem automatischem "spielkrams" nicth viel und rate auch meinen lehrlingen immer von sowas ab bzw wenn ich denen das erkläre, dann mach ich das an nem alten gerät welches diese "unnützen" funktionen nicht hat. denn die sollen es ja verstehen wie man sowas einstellt und nicht wie man an einem knopf dreht. :lol:

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Aha OK, also alles nicht so schwer, wie es sich mir dargestellt hat.

    Was ist denn von dem Hersteller Kemmpi zu halten. Hab im Netz bzw. hier im Forum schon herumgesucht. Scheint schon ein vernünftiger Hersteller zu sein.

  • alos mein persönlicher favorit ist esab, dann sind lorch, kemppi, dalex, messer griesheim, metabo (früher elektra beckum), ewm, ess auch gute hersteller.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • ja ist mir auch aufgefallen, hatte aber keine lust mehr das zu ändern ;) achja, rehm ist auch nicht schlecht.

    also personlich hab ich wie gesagt mit esab sehr gute erfahrungen gemacht. und privat besitze ich ein messer griesheim (MAG/MIG) ein metabo (elektode in inverterbauweise) und 2 dalex geräte (1x wig ad/dc und ein mal elektrode als trafo)
    achja und ein elektra beckum (ebenfalls ein trafo ist aber leider defekt und steht auf dem dachboden)
    ansich bin ich mit allen zufrieden ok der dalex trafo der wird wohl wohl oder übel bald das zeitliche segnen aber der hat schon viel gesehen und bei dem alter... und das wig-gerät konnt ich noch nicht so testen, da ich das noch nicht so lange habe aber dalex ist keine schlecjte marke, bei weitem nicht.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Also wird's vielleicht das Kemmpi, besonders deshalb, weil es günstiger ist :)
    Und ein Jahr ist ja nix für so ein Gerät (der Ex-Besitzer ist verstorben).
    Esab Gerät habe ich noch keines hier in der Gegend gefunden bzw. auch keinen Handel der es verkauft.

  • du solltest dabei nur drauf achten (bei allen geräten) das es einen zentralanschluss fürs schlauchpaket hat was die neueren aber eig alles haben. denn mal angenommen du solltest für den brenner keine teile bekommen oder auch nicht aus deiner nähe, dann kann man so schnell ein anderes schlachpaket dran machen und gut ist. das nachrüsten ist zur not aber auch kein prob. aber heutzutage in sachen internet bekommt man eig fasst alles ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • naja aber wenn du ein händler im ort hast... und da es ein namhafter hersteller ist, wirst du auch die gänigsten teile in zukunft bekommen. aber aufjedenfall solltest du dir n paar stromdüsen (oder auch stromkontaktrohr genannt) dazukaufen, das sind übliche verschleißteile, welche dreage bei blecharbeiten also wo viel gepunktet wird mal hinüber gehen. aber die kosten so ca 30-40 cent das stück, am besten leierst du dem händler mals so 15-20 aus dem kreutz wenn du das gerät kaufst. ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo zusammen,

    habe heute von meinen Verwandten und Freunden das Kemmpi geschenkt bekommen :)
    Jetzt muss ich nur noch ne Flasche Schutzgas kaufen und kann loslegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!