ESAB Caddy C200i Defekt?

  • Erstmal ein Hallo liebe Forengemeinde :up:
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterboard aber hab nichts weiter gefunden.

    Uund zwaaaar hab ich folgendes problem:

    Ich habe ein ESAB Caddy 200 was jetzt immer super funktionierte, habe mittlerweile 10kg Schweißdraht damit verschossen.
    Jetzt habe ich allerdings gestern 2 Nähte gemacht und beim ansetzen zur 3. Naht hat es nur noch rum "gestottert"
    Der Draht ist nach dem Zünden immer sofort weggeschmolzen oder es ging einfach überhaupt nicht.
    Egal wieviel Ampere ich einstelle, es geht einfach überhaupt nichts bzw verändert sich auch nichts im Zusammenhang mit der Ampereverstellung.
    Normalerweisse sollte ja schon spürbar sein ob 150A oder 50A, macht aber keinen Unterschied.

    Es kam halt auf einen Schlag, selbst wenn ich direkt auf die Masseklemme halte bestehtProblem.
    Gas ist ok und die Düse sauber!

    Ist jetzt echt schwierig zu beschreiben,vielleicht kann ich mal ein Video machen.


    Will jetzt einfach nur mal Wissen ob jemand so ein Problem auch schonmal hatte und es am Ende nur eine Kleinigkeit ist?

    Ansonsten muss ich mal schauen wo ich es reparieren lassen kann a065.gif

  • dieses kann viele ursachen haben und mit glück ist das nur ne kleinigkeit. als 1. würde ich das schlauchpaket mal abbauen und ordentlich ausblasen. (das sollte man eh öfters mal machen wegen dem abrieb vom schweißdraht) dann überprüfe mal die vorschubrollen ob die ordentlich sauber sind und den richtigen druck haben, schau dir die verbindungen genau an (zb das massekabel) ob da alles ordentlich fest ist. dann auf jeden fall prüfen ob dein gerät genug strom bekommt und nicht das die phase fehlt, also phasenprüfer schnappen und deine CEE-dose überprüfen. mit glück ist es nur so eine kleinigkeit.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!