Belegung Tuchel Stecker 5 Pol

  • Hallo Zusammen,

    ich hab da mal ne Problem...

    Ausgangssituation:
    Fronius Magic Wave 2600 mit Eurozentralanschluss und Tuchel 5 Pol. Buchse für die Steuerung (wurde wohl vom Vorbesitzer so geordert) + 4m Schlauchpaket ohne Up Down passend dazu.

    Inziwischen habe ich mir n 8m Paket mit UP/Down Regelung gekauft, das aber leider für die Steuerung den Standart Fronius Flachsstecker verbaut hat.

    Jetzt wollt ich heut da auch so einen passenden 5pol. Stecker hinlöten, zuvor hab ich mir mal die Buchse aus meinem Gerät ausgebaut und angeguckt komischerweiße sind an der Buchse nur 4 Kontakte angelötet, wovon 2 auch noch gebrückt sind.
    Nachdem ich mir den Schaltplan angesehen haben (Ist bei Fronius löblicherweiße im Seitendeckel) hab ich gesehen, dass die Leitungen für UP/Down gar nicht an der Buchse angeschlossen sind.

    Ergebniss:
    Ich bin total verwirrt ;)

    Kann mir vlt. jmd. weiterhelfen?

    Danke!

    Grüße

    Matthias

  • Hi Hias,

    also die Brücke ist für die Erkennung der Wasserkühlung. Fehlt die Brücke erkennt das Gerät den Brenner als gasgekühlt und die Wapu läuft nicht.
    Die anderen 2 Pole sind für den Brennertaster aus/ein.
    Da Dein Gerät offensichtlich nicht für Up/down buchsenseitig vorbereitet ist, kannst den Brenner eben nur "normal" verwenden.

    a010.gif
    Wolfgang

  • Hallo,

    ich hab die Steckerdose neu verkabelt, jetzt funktioniert alles astrein ;)
    Irgendwie schon komisch, dass die Buchse so verkabelt war dass kein UP/Down ging...
    Bei meinem Spezl war von haus aus der 9Pol Fronius Stecker verbaut, da geht natürlich alles.


    Grüße

    Hias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!