Druckminder mit Flowmeter

  • Hallo zusammen,

    wie jedes Jahr, obtimiere ich etwas meinen Werkzeug und Maschinenpark. Diesmal möchte ich den Druckminderer mit zwei Manometer, welcher bei meinem Lorch Schweißgerät dabei war, durch einen mit Flowmeter ersetzen. (für meine Argonflasche)

    Wenn ich mir die Preise so ansehe bin ich am Überlegen, worin denn der Unterschied, der deinzelnen Druckminderer besteht.

    Ein Druckminderer mit Flowmeter von Messer z.B. kostet 35€, einer von Harris kostet 99€. Dann gibt es noch welche bis zu 300€.
    Alle mit den gleichen Funktionen, für Argon, Eingangsdruck 200bar, Ausgangsdruck 2,5 oder 4 bar, Ausgabemenge 0 bis 30 Liter pro Minute.

    Welche Druckminderer mit Flowmeter verwendet Ihr, welche Preisklasse soll ich nehmen?

    Gruß, A. Peter

  • Hallo!

    Preisunterschiede erklären sich unter anderem durch verschiedene Bauformen.

    Zitat.http://germany.gcegroup.com/de/FAQ%20HP/
    "1. Welche Vorteile hat ein zweistufiger Druckminderer gegenüber einer einstufigen Ausführung?

    Die Zweistufigkeit der Druckminderer sichert die Konstanz des Ausgangsdruckes unabhängig von der Änderung des Vordruckes. Durch die Entleerung des Gasevorrates sinkt der Eingangsdruck am Druckminderer. Dies hat eine physikalisch bedingte, konstuktionsunabhängige Steigerung des Ausgangsdruckes beim einstufigen Druckminderer zur Folge. Durch die zwei Druckreduzierungsstufen beim zweistufigen Druckminderer wird dieses Phänomen verhindert, weil die Druckänderungen am Ausgang der ersten Druckreduzierungsstufe relativ klein sind und durch die zweite Druckreduzierungsstufe ausgeglichen werden können."

    Flowmeter gibts auch einzeln zu kaufen und man kann direkt die Gasmenge am Brenner messen und brauchst keinen zweiten Druckminderer zu kaufen.


    Gruss Argonierer

  • Vielen Dank argonierer,

    das ist eine sehr gute Möglichkeit welche mein Budget schont. dankeschoen.gif Die Schonung meins Budgets kann ich derzeit mehr als gebrauchen, da ich auch mit einem Strong Hand Schweißtisch von BuildPro spekuliere. Das günstigste Angebot habe ich zur Zeit bei 1100€ für einen 4 ft Table, also mit 6 Platten von 100cm x 16cm x 1,6cm, nitriert, in europäischer Ausführung mit 16mm Löchern. Es stehen aber noch ein paar Antworten auf meine Preisanfragen aus.

    Gruß, A. Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!