Beim setzen der Heftpunkte entsteht sehr viel Ruß

  • Hallo ich bin ganz neu im Forum und hoffe in dieser Rubrik richtig zu sein. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, denn ich habe große Probleme wie folgt in der Beschreibung und auf den Fotos zu sehen ist:

    Ich möchte diese gezeigten 2 Stahlrohre miteinander an der Gehrung verbinden. Unmittelbar zuvor wurden sie geschmirgelt und mit Aceton gereinigt. Das WIG-Schweissgerät mit HF-Zündung hat zur Regelung der Stromstärke ein Fußpedal. Das Gas ist Argon 4.6 und auch in das aufgesetzte Rohr habe ich Argon eingeleitet und am offenen Ende oben verschlossen. Beide Schutzgas-Volumenstöme (im Brenner und für das Formieren im Rohr) sind mit 4Liter/Minute gewählt. Der Brenner ist von Trafimet mit 1,6mm Wig-Nadel und mit Gaslinse in Größe 8, die ein Siebgitter beinhaltet.

    Was mache ich hier falsch ist mein großes Rätsel? Die Schmauchspuren mag ich gar nicht und möchte alles sauber. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank vorab Gruß
    Klaus

  • Hallo ich bin auch ganz neu im Forum;-)
    Die Schmauchspuren sind event. rückstände vom Aceton
    4l am Brenner (Schwebekörper-Püfröhrchen)oder an Manometer?
    Gasnachströmzeit?

    Lg Ole

  • danke dir Ole,
    4 Liter mit Schwebekörker.
    Ich habe jetzt auch schon mit Isopropanol probiert und ich habe immer noch genausoviel braunfarbenen Schmauch. Aus meiner Sicht ist das nicht von Sauerstoff in der Luft. Aber von was kommt das denn?

    Ich gebe gerne mehr Infos wenn gewünscht.

    Danke und Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    vom Aceton kommt es sicher nicht, das haben wir früher ausschliesslich benutzt! Ausserdem verfliegt es sehr schnell!
    4 Liter Schutzgas ist zu wenig, versuch´s mal mit 8, man sieht das auch an der WIG-Nadel im ersten Bild, die muss nach dem Schweißen immernoch blank sein, Deine ist oxidiert! Kontrolliere deshalb auch die Gasnachströmzeit, mit 8 sec biste da auf der sicheren Seite! Die Gasnachströmzeit schützt das Nahtende UND die Nadel vor Oxidation!

    Vielleicht wars das damit schon, schönen gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!