Geleimtes Alu schweissen

  • Hallo,

    ich muss dünne Alustäbe schweissen, die schon mit Cyanoacrylat-Leim (Sekundenleim) geklebt sind.
    Ich hoffe, dass es den Leim beim schweissen verbrennt, aber die Schweissnaht nicht zu stark beeinträchtigt.
    Was denkt ihr, geht dass, oder könnte es Probleme geben?

    Gruss motero

  • Servus motero,

    da wirst du einige Probleme bekommen. Wenn der Kleber heiß wird und verbrennt entstehen Gase und Rückstände die deine Schmelze verunreingen.
    Das Alu wird "schwarz", du siehst die Schmelze nicht mehr und ein schweißen, so das die Naht auch hält, ist sogut wie unmöglich.
    Wenn man Alu verschweißen möchte sollte die Oberfläche sehr gründlich gereinigt werden, Öle oder andere Rückstände sind "tödlich" für die Schweißnaht.
    Ich habe jahrelang im Fassadenbau geschweißt und habe mich oft genug darüber geärgert wenn wieder Rückstände von der Folie auf der Oberfläche verblieben sind. Oft war das der Fall wenn die Bleche aus "exotischen" Herstellerländern gekommen sind (billige Folie und ungeeigneter Folienkleber).
    Auch war es immer problematisch wenn Bleche gestanzt wurden und der Stempel erst durch die Folie und dann durch das Blech schnitt. Es haben sich dann kleinste Reste der Folie in die Schnittkante gesetzt, wenn ich da dann schweißen mußte war das Ergebnis immer katastrophal. :(
    Wenn es möglich ist sollte der Kleber, vorher mechnisch entfernt werden, falls das nicht geht wird ein schweißen fast unmöglich sein.

    Trotzdem einmal kurz gefragt:
    Privat oder für die Firma
    Was sind den das für Teile?
    Was für einen Schweißprozess möchtest du verwenden?

    Gruß Wile E. Coyote

  • Wäre für Privat.
    Sind 5mm Alustäbe, irgendeine Si-Legierung.
    Werde sie WIG schweissen.
    Das mit dem schwarz werde war auch meine Befürchtung.
    Denke werde es auseinander nehmen, mechanisch und mit Aceton reinigen.
    Gibt halt mehr Arbeit :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!