Schweißen mit Stromerzeuger?

  • Hallo, ich bin neu hier und es ist schön hierzusein a040.gif

    Ich habe das Fülldraht-Schweißgerät BT-FW 100 von Einhell. Nicht gerade leistungsstark, aber für Blecharbeiten meiner Meinung nach gut geeignet.

    Jetzt möchte ich es für einige Karosseriearbeiten in meiner Garage nutzen. Leider sind die Steckdosen dort nur mit 10A abgesichert. Das Schweißgerät braucht aber min. 16A. Habe mir überlegt den benötigten Strom mit einem kleinen Generator zu erzeugen. Jetzt meine Frage: Hält ein Generator ein kleines Schweißgerät aus oder kann es passieren dass er vielleicht ausgeht oder die Naht bzw. der Schweißpunkt nicht gut gelingt? Was gibt es für zuverlässige Stromerzeuger...Benzinbetrieb oder Diesel? n055.gif Wieviel Leistung muss er haben?

    Bin dankbar für jede Antwort.

    Danke

    mawag549

  • Ja was hat denn Dein Schweißspielzeug für ne maximale Stromaufnahme?
    Davon nimmste das 2.5 fache im KVA, dann haste ungefähr den Wert, was das Aggregat leisten können muß.
    Warum? Weil jeder Stromerzeuger beim Zünden eines Lichtbogens erstmal in die Knie geht, damit der Lichtbogen aber dabei nicht ausgeht, muß der Generator mindestens das 2.5 fache der Stromaufnahme des Schweißgerätes leisten, oder das Schweißgerät hat ne spezzielle Elektronik drinne, die das ausgleicht.

    Wie lange haste das EInhell-Dingens schon? Falls möglich gibs zurück und kauf Dir was vernünftiges! Alles andere ist Mumpitz.

    :up:
    Wolfgang

  • Da wirst Du einen größeren Generator für brauchen!
    Min. 6-7 KVA, also nix aus dem Baumarkt!
    Wenn dein Stromerzeuger zu klein ist, versucht der immer Spannung nachzuschieben und geht mit der Drehzahl hoch!
    Im schlimmsten Falle kriegst Du Überspannung und Dir knallt ein Kondensator oder die Platine weg!!

    Ich wäre sehr vorsichtig mit sowas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!