Butan/Propan Flasche mit Argon befüllen lassen?

  • Hi,
    ich möchte mir demnächst ein Wig-Schweißgerät kaufen und dazu brauche ich ja auch noch so eine Argon-Flasche.
    So, und da ich bereits eine leere Propan/Butan Flasche(10l) da hab, wollte ich mal fragen ob man die auch mit Argon auffüllen lassen kann?
    Geht das so ohne weiteres? Oder gibts da Probleme weil da mal ein anderes Gas drinnen war und wie ist das mit der Kennzeichnung dann? :blink:

    Währe natürlich schlecht wenn ich da extra ne neue Flasche dafür kaufen müsste.

    Würd mich sehr auf ein paar Antworten freuen, danke schonmal. daumen_blau.gif

  • Hallo Sandro,
    NEIN !!
    Das geht nicht.
    Propangasflaschen werden mit einem Prüfdruck von 30 bar abgedrückt.
    Argonflaschen mit 300 bar.
    Wenn du mit irgendwelchen selbstgeschnitzten Adapptern umfüllen würdest, dann würdest du das auf jeden Fall nicht überleben !
    Die Flasche würde dir einfach um die Ohren fliegen.
    Also gar nicht weiter drüber nachdenken und eine passende Flasche besorgen.
    Ich weiß, dass ist bitter, weil teuer, aber dafür sicher.

    Gruß Eisenbieger

  • aha verstehe!
    Aber zuerst mal: Würde sowieso nicht selber befüllen, da ich von sowas keine Ahnung habe. Und es gibt ja ein paar Gashändler hier in der Umgebung also kein Problem.

    Dann wollte ich noch fragen obs solche Flaschen auch als 1,2 oder 3l gibt? Werde wahrscheinlich eher seltener schweißen, von dem her würde mir eine kleinere Flasche auch reichen. Einwegflaschen gibts ja als 1l aber das Einwegzeug ist ja auch nicht gerade billig... a0150.gif

    Die güstigste die ich gefunden hab ist die hier: (Ist ne 4L Flasche.)


    ja und danke für deine Antwort Eisenbieger :up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!