Lichtbogen bei einer Kehlnaht in PB

  • Hallo,
    ich muss eine 8er Kehlnaht in einem T-Stoß mit 30mm Blechdicke (S355J2) schweißen. In PB Position, MAG mit Fülldraht.
    Mir wurde gesagt dass die Wurzel mit einem Sprühlichtbogen (320A, 34V) und die Decklage mit einem Kurzlichtbogen (240A, 30V) geschweißt werden muss. Ich lese aber überall genau das gegenteil. Hab ich mich jetzt verhört, oder ist es aufgrund der dicken Bleche üblich, dass man die Wurzel mit einem Sprühlichtbogen schweißt. Kann es auch sein dass man für die Decklagen in der PB position keinen Sprühlichtbogen verwendet, da sich das Schweißbad sonst ungleich nach unten hin verteilt (zu flüssig)? Ich hoffe mir kann schnell jemand weiterhelfen,
    Gruß,
    roadrunner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei den Schweißparametern bzgl. der Decklage handelt sich es auch (lt. deinen Angaben) um einen Sprühlichtbogen. Das diesbezüglich weniger Spannung verwendet wird hat wohl zum einen mit der "Beherrschbarkeit" des Schweißbades, wie von Dir beschrieben, zu tun, aber auch um Einbrandkerben in der Decklage zu vermeiden.

  • Was für einen Fülldraht verwendest du ? Nahtloser oder schlitzdraht ?
    Rutil Basisch oder Metallpulver?? Durchmesser? ?
    Gernoth hat recht 240A und 30 V ist ein Sprühlichtbogen! !
    Warum die Decklage im Kuzlichtbogen? Unwirtschaftlich !
    Ein guter Lagenaufbau mit 3 Raupen (falls erlaubt) und der Korrekten Spannung und fertig ist es. Die Einbrandkerben kommen von zuviel Spannung oder zu schneller Schweißgeschwindigkeit !
    Wenn du mir den Zusatz und den Durchmesser nennst kann ich dir ca. Angaben schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!