Frage zu einem Schalter an meinem China Inverter

  • Hallo,

    Ich besitze den China Inverter WSM160, und ich habe eine Frage zum Schalter für das Puls-Schweißen.

    Und zwar geht es um den mittleren Schalter, bei dem man zwischen linearem und 2 unterschiedlichen Pulsstufen umschalten kann.

    Das Poti für die Pulsfrequenz kann zwischen 0,5 und 2 eingestellt werden und wenn der Puls-Schalter nach oben zeigt, kann ich auch richtig sehen, wie der Brenner z.B. 1x/sek die Ampere wechselt.

    Wenn der Schalter auf der mittleren Position ist, sehe ich das Umschalten nicht mehr, ich höre nur noch ein recht lautes Brummen beim Schweißen.

    Ich vermute, dass die Pulsfrequenz vom Poti um den Faktor 10 oder 100 erhöht wird... also dann z.B. 50-200Hz oder so.

    Weiß jemand da genaueres, was die mittlere Stellung des Schalters bewirkt? Das Handbuch ist ziemlicher Mist...

  • Hallo,

    ich habe das WSM 180 zuhause und genau den selben Schalter.

    Allerdings habe ich den noch nie angerührt. Ich schweisse alles mit Schalter auf ganz unten.

    Meines Wissens nach schaltest du damit die Pulsfrequenz, damit du einen nich so tiefen Einbrand in dünne Materialien (Bleche) hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!