• Hallo zusammen,

    ich habe eine vlt etwas blöde Frage über die sich der eine oder andere etwas amusieren wird...

    Ich habe vor ein paar Tagen eine Ausbildung / Lehrgang zum Schweißer angefangen. Dabei wird MAG, MIG und WIG behandelt bzw. ausgebildet. Vorher hatte ich in dem Bereich noch nie zutun gehabt, jedoch habe ich eine Ausbildung auf dem Bau genossen.

    Nun meine Frage: Die theoretischen Unterschiede zwischen MAG und MIG sind mir bekannt, diese liegen beim Gas ( misch und aktivgase )...
    Wie aber kann ich das Optisch erkennen um welches verfahren es sich gerade handelt??? a0150.gif Ich stehe da echt etwas auf dem Schlauch...^^

    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maniac und Willkommen im Forum,

    Zitat von "Maniac"

    Hallo zusammen,
    ich habe eine vlt etwas blöde Frage über die sich der eine oder andere etwas amusieren wird...

    Blöde Fragen gibt es nicht, eher dumme und überhebliche Antworten.

    Zitat von "Maniac"


    Nun meine Frage: Die theoretischen Unterschiede zwischen MAG und MIG sind mir bekannt, diese liegen beim Gas ( misch und aktivgase )...
    Wie aber kann ich das Optisch erkennen um welches verfahren es sich gerade handelt??? a0150.gif Ich stehe da echt etwas auf dem Schlauch...^^
    Danke und Gruß

    Beim MIG und WIG Schweißen werden innerte Gase verwendet, welche keine chemische Reaktion* beim Schweißen eingehen. (*Wechselwirkung mit dem Zusatz- und Grundwerkstoff)
    Optisch kann man die Gase bzgl. des zu schweissenden Werkstoffes unterscheiden, wenn z.B. jemand ein Nichteisenmetall (z.B. Alu, Kupfer) schweisst handelt es sich sicher um ein innertes Gas.

    Beim Schweissprozess (MAG, WIG, MIG) sieht es dann etwas anders aus:

    Während beim WIG Schweißen von hochlegierten Cr-Ni-Stählen mit einem innerten Gas geschweißt wird, benutzt man beim teilmechanischen Schweissen des selben Werkstoffes ein Mischgas, so daß es dann als MAG-M und nicht als MIG bezeichnet wird.

    Das heißt bezüglich deines Lehrganges:

    WIG = innertes Gas bei allen Stählen und Nichteisen Metallen (z.B. Alu)
    MIG = innertes Gas beim Aluminium Schweißen
    MAG-M = aktives Gas beim Schweißen von un- und niedriglegierten Stählen ("Schwarz"), niedrig- und hochlegierte Cr-Ni Stähle ("Weiß")

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Wie unterscheide ich jetzt aber "optisch" also wenn ich vor dem Gerät stehe? Die Flaschen haben ja nun identische Farben...

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!