WIG DC HF Puls (50-2000 Hz)

  • Hallo
    Ich habe eine Frage die mich brennend interessiert.
    Ich habe ein Schweißgerät MAHE BETA DIGITAL 210 gekauft mit dem ich WIG das meiste schweißen kann.Zum Bsp.Pulsen Hochstrom Tiefstrom und den verschiedenen Zeiten usw. Jetzt gibt es die Funktion WIG DC HF Puls (50-2000 Hz)mit der ich nichts beim Gleichstromschweißen anfangen kann. Ich habe es getestet mit verschiedenen Hertzfrequenzen zu schwHallo
    Ich habe eine Frage die mich brennend interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo,

    Willkommen im Forum und Sorry für die verspätete Antwort.

    Zitat von "Theo"

    Hallo
    Ich habe eine Frage die mich brennend interessiert.
    Ich habe ein Schweißgerät MAHE BETA DIGITAL 210 gekauft mit dem ich WIG das meiste schweißen kann.Zum Bsp.Pulsen Hochstrom Tiefstrom und den verschiedenen Zeiten usw. Jetzt gibt es die Funktion WIG DC HF Puls (50-2000 Hz)mit der ich nichts beim Gleichstromschweißen anfangen kann. Ich habe es getestet mit verschiedenen Hertzfrequenzen zu schweißen.

    Ich gehe davon aus der Satz geht weiter mit: "es ist aber nichts passiert bzw. hat sich nichts geändert"

    Erläuterung:

    Mit zunehmender Frequenz wird beim WIG Impulsschweißen der Lichtbogen eingeschnürt, welches zu einer Erhöhung des Einbrandverhaltens führt und diesbezüglich ein höhere Schweißgeschwindigkeit oder das Schweißen von dickeren Werkstoffen erlaubt.

    Die Frequenz wird durch eine Erhöhung oder Verringerung der Grundstromzeit eingestellt. D.h. eine hohe Grundstromeinstellung = hohe Frequenz.

    Aber:

    Eine Verstellung der Frequenz bewirkt aber auch gleichzeitig eine Veränderung der Stromstärke, dementsprechend müssen wir, um eine „Harmonie“ (richtige Tastverhältnis) zwischen Grundstromzeit und Frequenz zu erreichen, auch die Impulszeit hoch- oder runter regeln.

    Eine genaue Einstellung bzw. das richtige Tastverhältnis („Harmonie“) kannst Du mit folgender Formel berechnen:

    Tastverhältnis = (Impulsstromzeit) : (Impulsstromzeit + Grundstromzeit) x 100 %

    Auf gut deutsch:

    geringe Frequenz (0,5 bis 6 Hz) für dünnes Halbzeug (Blech od. Rohr)
    hohe Frequenzen für schnellere Schweißgeschwindigkeiten oder dickeres Halbzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!