Hilfe beim MAG-Gerätekauf

  • Hallo Leute,

    nachdem ich nun bei mehreren Versuchen verzweifelt versucht habe 1,5mm Vierkantrohr vernünftig mit Elektroden zu schweissen (ich habe dann letztendlich WIG-geschweisst) habe ich mich durchgerungen mit doch dann mal ein Schutzgasgerät zu zulegen. Da ich gewisse Ansprüche an meine Werkzeuge stelle und ich eigentlich immer für die nächsten 20+ Jahre kaufe (bin ja noch jung!) wollte ich was vernünftiges, jedoch keine 3000 EUR ausgeben.

    Einsatzzweck:
    - schweißen von Stahlprofilen mit Wandungsstärke von 1,5 und 2,0mm
    - Reparaturschweißen am Schlepper und an Anbauteilen
    - allgemeine Schweißarbeiten bis ca. 10mm Materialstärke

    Da ich als WIG-Inverter das Rehm Tiger 210 AC/DC habe und damit sehr zufrieden bin hatte ich mal die Geräte dieses Herstellers durchforstet und bin auf zwei für meine Zwecke und meinen Geldbeutel brauchbare Geräte gekommen:

    1. Rehm Synergic.Pro 230-2 AM
    2. Rehm Synergic.Pro 230-4 Quattro MIG

    wichtigste Daten:
    Einstellbereich: 15-230A
    ED bei 230A: 40%
    max. Schweißstrom bei 100% ED: 150A
    Schaltstufen: 10

    Der Unterschied der beiden Geräte liegt einzig und allein darin, dass das 2. (Quattro) einen 4-Rollenvorschub hat. Das 2-Rollengerät würde im Set mit Schlauchpacket und Draht bei ca. 1750,- EUR liegen, der 4-Rollenvorschub würde nochmal ca. 180, EUR extra kosten.

    Meine Fragen:
    - brauche ich unbedingt einen 4-Rollenvorschub?
    - brauche ich die 230A für mein Vorhaben oder würde der kleinere Bruder mit 190A (ED 30% bei 190A, ED 100% bei 105A, 2-Rollen) ausreichen?
    - gibt es außer den oben genannten Parametern noch andere wichtige?
    - gäbe es in der Preisklasse bis 1500,- EUR noch andere gute Geräte? Welche?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,

    wenn Du nur Stahl schweissen möchtest, ist ein 2-Rollen Antrieb bis zu einer Schlauchpaketlänge von 4m absolut ausreichend. Für Alu und Edelstahl nimmst ja eh das WIG-Gerät, oder?

    Rehm - Geräte sind gut, über das Design kann man streiten.

    230A sind gut, 250 wären ein bißchen besser.

    Ne 250er in Unkaputtbar kann ich Dir für 1750,-- anbieten und zwar diese:

    Link ungültig geworden!

    Hab schon paar verkauft von den Dingern, laufen alle problemlos.

    Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!