Stel 350 uP AC/DC + Kühler

  • Hallo Ihr Profischweißer,
    Ich bin neu hier.
    Nach langer Überlegung habe ich mir ein WIG Schweißgerät zugelegt. Da es nur im Hobbybereich eingesetzt wird, habe ich mich für ein gebrauchtes und nicht zu teures
    Gerät entschieden. Mit dem MIG/MAG Schweißen habe ich schon ein wenig Erfahrung. Aber das WIG-Schweißen scheint doch ein wenig mehr Übung und Erfahrung zu benötigen.
    Ich versuche nun meine ersten Schritte auf diesem Gebiet zu machen. Zur Zeit versuche ich eine halbwegs saubere Naht auf einem Aluminium U-Profil mit einer Stärke von
    3 mm hin zu bekommen. Im Brenenr habe ich eine Wolframnadel Gold von 2,4 mm, die spitz angschliffen ist. Bei diesem Gerät kann man auch nicht viel einstellen.
    Den Strom habe ich auf ca. 70 Ampere gestellt. Die Frequenz auf 50 Hz (1-200) und die Balance auf 67%. Gasvorlauf ist auf 10 Sekunden und Gasnachlauf ist auf 7 Sekunden eingestellt. Mode ist auf 2 Takt gestellt. Als Schweißzusatz verwende ich AlMg5/3.3556. Als Schutzgas Argon 4.6 (8l Liter/min) Das Problem, das ich habe ist, dass die Naht, wenn es überhaupt eine wird, sehr flach ist. Bei weniger Strom, so um die 30 Amp, türmen sich Graterlandschaften auf. Bei Ströme von 100 Amp gibs dann Löcher. Leider habe ich zu den Gerät auch keine Beschreibung, und die Fa. Stel antwortet auf keine emails. Hat jemand da draussen vielleicht auch so ein Schweißgerät, bzw. kann mir jemand eine Grundeinstellung sagen, bei der man als Anfänger auch einigermaßen schöne Ergebnisse bekommt.
    Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Peter

  • Servus....

    Einstellung :
    2,4 Elektrode Grün andere sagen gold oder rot aber ich finde das bei der rein Wolfram der lichtbogen ruhiger brennt.
    Elektrode kannste Anspitzen 1- 1,5 x Elektroden Durchmesser.

    Gasvorströmzeit. 1- 2 s
    Ampere: kommt auch auf die grösse des Werkstücks an. da grösser werkstücke mehr wärme ziehen und umso mehr musst A erhöhen. deswegen kann ich da jetz keine genauern angaben zur A zahl machen.

    Zusatz ist ok....

    Frequenz 100-110HZ
    Balance auf 50%\50%
    Stromabsenktzeit 3-4 s
    Gasnachströmzeit 10-12 s ( die Nachtröm funktion ist besonders bei alu wichtig um deine elektrode vor Oxidation beim abkühlen zu schützen).
    Gas menge je nach gas düse.diese sollte einen doppelt so grossen innenradius wie die grösse deines schmelzbades haben. Also immer die grösste grösse nehmen (8ter ist ausreichend)

    Schweissen : Das schmelzbad muss richtig glänzen. Du erkennst dann im spiegelbild des lichtbogens im schmelzbad durch leichtes unterwölben des spiegelbildes(schweissbad) das die wurzel durch ist desweiteren bildet sich vorn am schmelzbad ein leichte kante von Grund material zu Schmelzbad dann weisst du das du durch bist. Schweiss schritte sollten sich ca immer 50% überlappen.

    Verusch erstmal ein paar einfache raupen auf einem blech zu schweissen um erstmal das gefühl für das alu schweissen zu bekommen...

    Zum tehma Stel: Unser Mitglied Jens 64 (Wolfgang) ist Stel händler Frag ihn einfach mal :)
    Bei fragen helf ich dir gern weiter.

    so sollte es dann aussehen :

  • Hallo kleinermuk,

    sorry, daß ich mich erst jetzt melde, komm grad ausm Urlaub zurück.
    Du hast ein STEL TIG µP 350 AC/DC? Ein wirklich geniales Gerät, wenn mans beherscht!

    Die Fa. Stel hat wie alle Firmen in Italien erstmal Urlaub im August.
    Ne Bedienungsanleitung kann ich Dir als PDF-Datei mailen, falls erwünscht.

    Ersatzteile, Zubehör und Ratschläge für Geräte von STEL gibts selbstverständlich bei mir.
    Homepage des Herstellers:
    Link ungültig geworden!

    Für Fragen, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

    Grüße

    Wolfgang

  • Soderla,

    habe dem kleinen Muk auf Wunsch die Bedienungsanleitung gemailt.
    Leider bisher keinerlei Feedback........

    ..schade

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!