Fronius CMT Einstellung

  • Servus

    Hab da mal nen Problem. Was haben eigendlich die Einstellungen Lichtbogenlängenkorrektur und Tropfenablösekorrektur zu sagen
    und wie stelle ich diese ein?

    Gruß Bumsi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bumsi87"

    Servus

    Hab da mal nen Problem. Was haben eigendlich die Einstellungen Lichtbogenlängenkorrektur und Tropfenablösekorrektur zu sagen
    und wie stelle ich diese ein?

    Gruß Bumsi

    Ich gehe einmal davon aus, daß mit der sogenannten Tropfablösekorrektur die Frequenz und Größe der einfallenden Tropfen eingestellt wird, da diese Eigenschaften Auswirkungen auf das Schmelzbad haben. Dadurch erhält man entweder ein breiteres oder ein tieferes Schmelzbad, also ähnliche Eigenschaften, als wenn Du die Spannung oder Drahtfördergeschwindigkeit ändern würdest. Wie das eingestellt wird kann ich Dir beim besten Willen nicht erzählen.

    Mit der Lichtbogenlängenkorrektur wird wohl, wie der Name schon sagt, die länge des Lichtbogens (wahrscheinlich automatisch) reguliert, ich denke das ist bei vollmechanischen und automatisierten Anlagen oft der Fall.

    Beispiel: Der vollautomatische Schweisser soll auf einer Länge von 6m eine Naht ziehen, daß Werkstück ist aber nicht horizontal korrekt ausgerichtet, sondern fällt ab, dann würde es irgendwann einen langen Lichtbogen geben und damit eine breitere Naht mit weniger Einbrand.

  • Hallo. Eine Frage bitte wofür brauchst Du das? Lichtbogenlänge ist bei Fronius nicht wichtig. Sag mir mal an ein paar beispielen warum Dir's wichtig ist und ich mach mich Schlau...

  • Danke erst mal an Gernoth für die Antwort. a025.gif
    Ich möchte es halt Wissen da ich es halt einstellen kann aber keinen Schimmer habe was ich damit verändere. Lichtbogenlängenkorrektur geht ja von -30 bis +30 und Tropfenablösekorrektur von -5 bis +5 prozent. Und warum ist die Lichtbogenl... bei Fronius nicht wichtig?

    Gruß Bumsi

  • Ach . Sorry das ist die Lichtbogenkorrektur. LB , also damit stellt man sicher das man immer einen gleichen Lichtbogen hat , egal wie dicht oder wie weit der Brenner weg ist. Probier es doch mal aus was passiert wenn Du ins - gehst und nach und nach in den positiven Bereich + gehst. Was passiert da mit der Naht ? Einbrand und so weiter..... Viel Spass
    a020.gif

  • Also bei der Tropfenkorrektur wird die naht im minus bereich kleiner und der durchbrand weniger.
    Im Plus bereich natürlich andersrum. Bei der Lichtbogenkorrektur hat sich aber nichts sichtbares an der naht verändert. Obwohl
    ich von -30% bis +30% bin.

    Gruß Bumsi

  • LB. Korrektur-- Das liegt vielleicht an der Geschwindigkeit. Also am Vorschub. Ich arbeite beim 0,7cm ChrNiStahl bei ca. -13,0 ... Tropfenlösbarkeit habe ich an meiner Maschinka nicht gefunden, vielleicht je weniger je schlechter und je mehr je besser.... Versuchs mal. Viel Spass :book:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!