Schweißtisch für Edelstahl

  • Hallo an alle,

    ich habe eine Frage wie Ihr das macht.
    Ich bearbeite überwiegend 1.4301, größere Sachen mache ich auf einer Holzplatte, wegen dem Rost.
    Wie sollte ein Schweißtisch (Eigenbau) für Edelstahlarbeiten aussehen?

    Gruß Christoph

  • Hi.... der Tisch sollte stabil sein, vorzugsweise aus Cr Ni aber nicht zwingend notwendig.ein unterbau aus stahl lackiert tuts allemal. Auf den unterbau kommt eine stabile platte aus holz (ich habe ne tischplatte 40 mm genommen.die Gibts im bau markt. und endgültig dann noch eine massive Aluminium platte Ca 20 mm. die Grösse der Alu platte hängt von deinem Geldbeutel ab .

  • wenn du noch nen schweißtisch irgendwo rumstehen hast, leg da ein schönes alu-blech rauf und verschraub es dann. alu wegen der guten wärmeableitung. jeh nach dem was du schweißt, wenns geländer usw sind, dann würden schon fasst 3-5mm reichen, sollte genug wärmeableitung sein und du hast den stahl vom Cr-Ni getrennt. dicke des alus hängt ja auch immer vom der stabilität des untergestells ab.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!