Frage aus dem Prüfungsfragenkatalog für Schweißer

  • Werd hier jetzt immer mal wieder Fragen aus dem Prüfungsfragenkatalog für Schweißer einstellen! sprechende_015.gif
    (ist übrigens frei verkäuflich)

    1) Was zeichnet eine primär getaktete Schweißstromquelle aus?
    A) keine Gleichrichter als Bauteile erforderlich
    B) geringe Masse durch Hochfrequenztransformator
    C) extrem hohes Gewicht
    D) gleichzeitiges Lichtbogenhandschweißen und Metallinertgasschweißen möglich

    2 )Wie verhält sich die Schweißspannung, wenn der Schweißer den Lichtbogen verlängert?
    A) Die Schweißspannung wird kleiner
    B) Die Schweißspannung bleibt konstant
    C) Die Schweißspannung geht auf 0V zurück
    D) Die Schweißspannung wird grösser

    Schönen Gruss, Martin

  • Kapitel Lichtbogenhandschweißen!
    Gruss, Martin
    Soll ich die Lösungen direkt dabei schreiben oder erst antworten wenn jemand was dazu geschrieben hat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nitram"

    Kapitel Lichtbogenhandschweißen!
    Gruss, Martin
    Soll ich die Lösungen direkt dabei schreiben oder erst antworten wenn jemand was dazu geschrieben hat?

    Natürlich bitte erst die Antworten abwarten und dann eventuell korrigieren.

    Es wäre auch gut, wenn die Antwort begründet würde, um Hintergründe zu verstehen wie z.B. Frage 2:

    Richtig ist die Antwort 2d

    Begründung:

    Beim Lichtbogenhandschweissen (E-Schweissen) haben wir es nicht, im Gegensatz zum z.B. MAG-Schweissen, mit einer "konstanten" Schweißspannung (-Kennlinie) zu tun.

    Ein längere Lichtbogen bewirkt eine Erhöhung der Lichtbogenspannung, ein kurzer Lichtbogen reduziert die Lichtbogenspannung.

    Merke:

    Beim E-Schweissen wird nur die Stromstärke eingestellt, die Lichtbogenspannung ergibt sich aus der Lichtbogenlänge, die der Schweisser, durch den Abstand zum Werkstück, einhält.

    ...oder so ähnlich....

  • Ok, ich schau mal was ich tun kann!
    2d ist natürlich richtig!

    Schönen Gruss, Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    1) Was zeichnet eine primär getaktete Schweißstromquelle aus?
    A) keine Gleichrichter als Bauteile erforderlich
    B) geringe Masse durch Hochfrequenztransformator
    C) extrem hohes Gewicht
    D) gleichzeitiges Lichtbogenhandschweißen und Metallinertgasschweißen möglich

    Wenn ich mich richtig informiert habe, gehören diese Schweissgeräte zu den Stromquellen mit Leistungselektronik (also nicht die von 1930 :oops: ) aus der Gattung der Transistorstromquellen (Umrichter, Inverter).

    Bei diesen Geräten können auf Grund der geringeren Magnetisierungsverluste sehr viel kleinere Transformatoren eingesetzt werden, was zu einer großen Gewichtsreduzierung führt und damit ist die Antwort B richtig.

    Diese Geräte haben auch noch einen sehr hohen Wirkungsgrad (wenig Blindstromverluste).

  • Ja nee, is klar! g018.gif

    Neue Fragen:

    Kapitel: Schweißzusatzwerkstoffe Wig.

    Welches Legierungselement enthält eine Wolframelektrode vom Typ WZr8?
    A) Kohlenstoff
    B) Lanthaniumoxid
    C) Thoriumoxid
    D) Zirkoniumoxid

    Bei welchen Wolframelektroden sind besondere Bedingungen zur Arbeitssicherheit zu beachten?
    A) WCe
    B) WLa
    C) WP
    D) WTh

    Schönen Gruss, Martin

  • 1 D
    2 D Die WTh-Elektroden sind bedingt durch den Thoriumzusatz leicht radioaktiv strahlend. Sie haben beim Gleichstromschweißen bessere Zündeigenschaften und eine höhere Stromtragfähigkeit als reine Wolframelektroden. Die Anwendung dieser Elektroden sollte vermieden werden; insbesondere das Schleifen dieser Elektroden erfordert besondere Vorsicht und spezielle Absauganlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!