• Hallo,
    mir ist bei meinen ersten versuchen Aluminium zuschweißen sehr schnell bewusst geworden, dass dieses nicht einfach ist.
    Nun möchte ich nicht gleich alles hinwerfen und würde euch gerne bitten wollen, die Bilder zu kommentieren. Spitzgeschliffen
    habe ich die Wolframnadel (Gold 2.4) mit einer Gerundscheibe am Schleifbock und ist vor dem Schweissen auch einmal gezündet
    worden. Hier würde ich euch gerne fragen wollen, mit was ihr eure Wolframnadeln anschleift? Ich habe den Verdacht, dass ich dazu nicht die
    richtige Schleifscheibe benutzt habe, es sei denn die Bilder geben für euch eine ganz andere Vermutung. Man kann an den Bildern erkennen,
    das die Kugel nicht mittig ist.
    Es fehlen bestimmt noch wichtige Aussagen die ich gerne auf eure Fragen versuche zu beantworten.

    Ich bedanke mich voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Satch

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Alu wird mit ner rein Wolfram elektrode (grün) geschweisst .
    Die elektrode wird bei Alu nicht angeschliffen.

    da ich gerade auf Arbeit bin kann ichdir jetzt nicht zu ausführlich p100.gif Antworten.

  • Alu kann auch mit goldenen Elektroden geschweißt werden, ich bevorzuge aber die grünen, nicht angeschliffen, dann bildet sich von selber eine schöne Kugel. Lichtbogenlänge im Vergleich zu Stahl vergrößern und erst anfangen mit dem eigentlichen Schweißen wenn das Material silbern glänzt und richtig geschmolzen ist.
    Bei Stahl und VA wird bei mir einfach am Schleifboch angeschliffen oder unterwegs mit ner Fächerscheibe.

    MfG
    Marvin

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann für Aluminium nur die grünen Wolframnadeln verwenden, (habe in Moment leider nur 1,6 in grün). Werde
    mir aber die 2,4 nächste Woche besorgen.
    Ich würde gerne dieses Vierkant Profil (Aluminium AW-6060 T66 EN 573/755/-9) verschweissen. Das Profil ist 20x20x2mm und die Schweissbereiche sind
    mit einer Edelstahlbürste gereinigt worden.


    Interessant für mich wäre zu erfahren, mit wieviel Amp. ihr die Sache ca. angehen würdet? Die Gasmengen-Einstellung sollte wohl so bei 10l/min. liegen.
    Welche Nadelgröße 1,6 bzw. 2,4 und welche Gasdüse sollte ich in diesem Fall verwenden bzw. wäre ratsam?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

    Viele Grüße
    Satch

  • Hallo Satch,

    ich schweisse gerade ne transportable Bar aus Aluminium 4Kt Rohr zusammen. Mat. ist ein AlMgSi 0,5 50x50x2.
    Dazu nehme ich ein 3,2er Wolframnadel grau (WC20) und schleife einen Kegelstumpf dran an einem Schleifbock mit einer Edelkorungscheibe (rot).
    Ich schweiße mit AC mit einer Frequenz von 110 Hz im 2 Parameterschweißverfahren.
    Der Hauptschweißstrom ist 170 A der Sekundärschweißstrom ist 90 A. Mit dem Brennertaster kann ich zwischen beiden Strömen hin und herhüpfen wie es mir paßt.

    Das Problem beim Aluminium ist die Wäremleitfähigkeit des Materials. Zuerst will es ewig nicht laufen, und dann staut sich die Wärem und es läuft Dir davon!
    Im letzeren Fall mußt Du entweder schneller werden mit der Zugabe von Zusatzwerkstoff oder mit dem Strom runtergehn.

    Als Zusatzwerkstoff verwende ich übrigens S-AlMg4,5Mn in 2,4 mm.

    Wichtig ist auch die Schweißkanten gut anzufasen, dann tust Dich erheblich leichter beim Schweissen.

    Mein Gerät ist ein "STEL TIG dp 221 H AC-DC"

    a010.gif
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!