Beiträge von Satch

    Hallo liebes Schweisserforum,

    bei meinem Doppelschleifbock (175mm x 25mm x 20mm) ist die Befestigungsaufnahme eingerissen. Es ergibt sich somit die Möglichkeit sich Gedanken über eine neue Trägerplatte zumachen. Eventuell lassen sich dort Vorrichtungen aufschrauben bzw. anbringen sodass z.B. verschiedene Schleifwinkel für Werkzeuge eingestellt werden können. Nun aber zu meiner Kernfrage, eine Scheibe sollte für das Anschleifen der Wolframnadeln dienen. Welche würdet ihr mir empfehlen, Edelkorund in fein bzw. Siliziumkarbid in fein oder gibt es da noch etwas spezielleres?

    Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Viele Grüße

    Satch

    Hallo liebe Schweissgemeinde,
    möchte in absehbarer Zeit ein Aluminiumstück schweissen. Bei diesem Stück handelt es sich um 1,2mm Alublech wo ein weiters Alublech 1,5mm in
    Stumpfstoß -> I-Naht angeschweisst werden soll. Die jeweiligen Alubleche sind AlMg3. Zur Verfügung steht ein Lorch V30 mit Fußregler (leider nicht meines).
    Hierzu hätte ich euch gerne ein paar Fragen gestellt. Welche Wolframelektrode mit welcher Düse bzw. Gas-Linse wäre die richtige Wahl? Welche AC-Frequenz
    in Hz sollte ich einstellen und welche AC-Balance in % wäre dabei gut? Man kann mit dem Gerät auch Puls schweissen, leider weiß ich nicht was sich dahinter
    verbirgt, genauso wenig wie die Stromart AC-Rechteck? Wäre wirklich super wenn einer von euch dort für mich etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

    Viele Grüße
    Satch

    Hallo Gernoth,
    sehr interessant das werde ich mir durchlesen. Leider ist mein Gerät das Casto TIG 2002 AC/DC nicht mit
    angegeben und somit auch ein anderes Bedienfeld. Ich sende mal ein Bild mit.


    Viele Grüße
    Satch

    Hallo Gernoth,
    vielen Dank für deine Antwort so ist man wieder etwas Wissensreicher. Jetzt müßte ich nur die Einstellung bei meinem
    Castolin CastoTIGn2002 AC/DC dazu finden. In der Betriebs-Anleitung zu dem Gerät (sie ist meiner Meinung nach sehr kurz gehalten)
    kann ich es nicht finden.

    Hallo liebe Schweissgemeinde,
    ich hätte gerne erfahren, was es mit der Hz. auf sich hat. Was wäre zB. beim AC Aluminiumschweissen
    wenn man einmal mit 50Hz. schweisst oder mit 400Hz. Ich bin mir nicht sicher, aber würde die 0 Linie
    bei 400Hz in einer gewissen Zeit öffter durchwandert werden und wenn es so ist, was hätte das beim
    Schweissen für einen Vorteil bzw. Nachteil?

    Viel Grüße
    Satch

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann für Aluminium nur die grünen Wolframnadeln verwenden, (habe in Moment leider nur 1,6 in grün). Werde
    mir aber die 2,4 nächste Woche besorgen.
    Ich würde gerne dieses Vierkant Profil (Aluminium AW-6060 T66 EN 573/755/-9) verschweissen. Das Profil ist 20x20x2mm und die Schweissbereiche sind
    mit einer Edelstahlbürste gereinigt worden.


    Interessant für mich wäre zu erfahren, mit wieviel Amp. ihr die Sache ca. angehen würdet? Die Gasmengen-Einstellung sollte wohl so bei 10l/min. liegen.
    Welche Nadelgröße 1,6 bzw. 2,4 und welche Gasdüse sollte ich in diesem Fall verwenden bzw. wäre ratsam?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

    Viele Grüße
    Satch

    Hallo,
    mir ist bei meinen ersten versuchen Aluminium zuschweißen sehr schnell bewusst geworden, dass dieses nicht einfach ist.
    Nun möchte ich nicht gleich alles hinwerfen und würde euch gerne bitten wollen, die Bilder zu kommentieren. Spitzgeschliffen
    habe ich die Wolframnadel (Gold 2.4) mit einer Gerundscheibe am Schleifbock und ist vor dem Schweissen auch einmal gezündet
    worden. Hier würde ich euch gerne fragen wollen, mit was ihr eure Wolframnadeln anschleift? Ich habe den Verdacht, dass ich dazu nicht die
    richtige Schleifscheibe benutzt habe, es sei denn die Bilder geben für euch eine ganz andere Vermutung. Man kann an den Bildern erkennen,
    das die Kugel nicht mittig ist.
    Es fehlen bestimmt noch wichtige Aussagen die ich gerne auf eure Fragen versuche zu beantworten.

    Ich bedanke mich voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Satch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!