Bitte um Hilfe beim Gerätekauf

  • Guten Abend und Frohe Ostern noch. lecker.gif

    Ich bin neu hier und hoffe auf gute und hilfreiche Tipps von den Profis.
    Kurz zu mir:
    Ich bin 24 Jahre habe ne Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht und arbeite nun bei einer Hydraulikfirma.
    Ich habe mir vor kurzem einen Trakto und einen Anhänger gekauft um Holz zu machen.
    Nun möchte ich meinen Anhänger und meinen Traktor nochmal etas verschönern bzw umbauen.

    Den Anhänger möchte ich zu einem Kipper umbauen. Leider sind sehr viele Teile so stark verrostet, dass ich diese durch neue ersetzen muss. Ausserdem muss ich noch einen 2 Rahmen einbauen um einen Kipper daraus zu machen. Hier haben wir Materialstärken von 3-7mm

    Nun sind an meinem Traktor Blechteile defekt welche ich auch ersetzen möchte bzw muss. Hier haben wir Bleche von 1-2 mm

    Nun meine Frage: Welches Schweissgerät eignet sich dafür? Ich würde mich als Hobbybastler bezeichnen der nach dem Umbau ab und an mal für sich und bekannte etwas schweißen wird.

    In meiner Ausbildung habe ich vorwiegend E-Hand und WIG schweißen gelernt. (wenn man dazu gelernt sagen kann)

    Ich habe bei xxxx in letzter Zeit folgende Geräte ins Auge gefasst:

    Link ungültig geworden!

    was hält ihr von diesen Geräten?? Wie gsagt, ich mach das nur aus Hobby und auch nur ab und zu mal.
    Ich bin auch am überlegen für ein MIG/MAG Gerät allerdings hab ich schon öfter gehört, dass es nicht so gut für die Drahtrollen ist wenn man lange Zeit nicht damit arbeiten.

    Kennt jemand die Geräte von westerfeld ?? Dieser Händler ist gleich bei mir um die Ecke


    Ich bitte um euere Hilfe!

    Mit freundlichem Gruß Philipp

  • Hallo Philipp...


    Also..... zu deinen Schweißgeräten die du dir ausgesucht hast ist nix dabei was dir hier jemand empfehlen würde.....

    Das heisst,entweder was richtiges oder gar nix. Ich weis klingt hart ist aber so.....
    für 500€ bekommst du kein neuwertiges Schweißgerät womit du auch noch in 2 jahren schweissen kannst. Alles in der Preis klasse schrott ist......

    Ich empfehle immer vom Schweißfachhandel in der nähe zu kaufen und sich auch dort beraten zu lassen.
    Mann muss immer im Hinterkopf behalten das es mal zur Reperatur muss. Bei den China krachern wird das eher schwierig mit ersatzteilen....

    Fazit: Wenn du etwas gescheites haben willst musst du auch bereit sein etwas zu mehr Investieren. Ach ja für ein Markengerät kann man auch noch nach jahren noch gut Geld Verlangen (noch ein Grund ;) )

    Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen a025.gif

  • Hallo Olli, vielen Dank für deine Antwort.
    Hm ich habe auch schon überlegt zu einem Fachgeschäft bei mir in der Nähe zu gehen und mal nach einem gebrauchten Gerät zu fragen. Was kostet denn ein gutes gebrauchtes Gerät ungefähr?
    Will mich ja nicht plamieren wenn ich da meine Preisvorstellung sage.

    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phillip,

    unser Reini hatte sich so ein "billiges" Gerät gekauft KLICK, und war wohl zufrieden damit. Leider keine Angaben zum Hersteller und die Bilder sind auch verschwunden.

    Für dein Vorhaben wäre wohl ein MAG-Gerät vorteilhaft.

    Ich würde in Erfahrung bringen, wie lange schon der Hersteller dieser Geräte, erfolgreich auf dem Markt mit diesen Produkt tätig ist.

    Bezüglich eines gebrauchten Gerätes, würde ich auf jeden Fall die Garantie- bzw. Gewährleistungszeiten verhandeln (minimum 2 Jahre) und mir bestätigen lassen wie lange die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.

    Und, gibt es eigentlich noch "Made in Germany"?

  • Hallo PhillipB,

    ich darf mich meinen Vorrednern insoweit anschließen, als das es in der Preisklasse bis 500,- € eigentlich nur Spielzeug gibt und nix vernünftiges!
    Wennst ein Schweißmaschincen willst mit welchem Du lange ungetrübt Freude hast, dann darfst gerne mal das 3-fache ausgeben.

    So, nun zu Deinen Schweißaufgaben:

    Du kannst E-Hand und WIG und bräuchtest eigentlich auch ein bißchen MAG, oder?

    Dann wäre das hier eigentlich genau das Richtige für DIch:

    Link ungültig geworden!

    Das ist ein Universalinverter, der alle 3 Schweißverfahren in sich trägt.

    E-Handschweissen bis 150 A DC( max. 4er Elektrode)
    WIG-DC Schweissen bis 160 A (Lift-Arc mit Gasmanagement)
    MIG-MAG Schweissen bis 160 A

    Hierbei handelt es sich um ein Profigerät und kein Baumarkt oder Bucht-Spielzeug. Voll Generatorfähig (5KVA) funktioniert auch noch an der 3. Kabeltrommel und hat 2 Jahre Garantie.

    Bei 7 mm Materialstärke ist 160 A bei MAG ein bisserl wenig, das schweißt halt dann mit E-Hand oder WIG.

    Ich verkaufe inzwischen 1-2 Geräte diesen Typs pro Monat und habe nur positive Resonanzen.

    Und jetzt kommts:

    UVP des Herstellers ist € 1830,-- netto fürs nackte Gerät :(

    Aus einer Sonderaktion habe ich jedoch noch eines übrig in folgender Ausstattung:
    Schweißgerät mit 5m Gasschlauch, Druckminderer Ar/CO² (Harris), MIG-MAG Schlauchpaket (Trafimet Ergoplus 15) 3m lang, 3m Massekabel, 4m Elektrodenkabel mit Halter, Handschweißschild mit Gläser, 1 Rolle Schweißdraht G3Si1 0,8 mm D 200 Kg, Schweißerhandschuhe, Drahtbürste, Schlackenhammer, Düsenspray 400ml, Satz Verschleißteile für MAG-Brenner und ein WIG-Brenner (Trafimet SR 17) 4m lang mit Verschleißteilen.

    Alles dabei! Du brauchst nur noch die Gasflaschen und einen Kopfhelm zum WIG-Schweisen. a040.gif

    Tutto-completti € 1500,-- inkl. MwSt. und Versand (Forenspezialpreis)!

    Wär des nix?

    Sofort ab Lager lieferbar, aber nur dieses eine Gerät in dieser Austattung und zu diesem Preis! Kannst auch vorbeikommen und zur Probe schweissen.
    Ab Freitag den 20.04.12 befinde ich mich im Ausland und bin ab 02.05.12 wieder da.

    a010.gif

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    vielen Dank für dein Angebot, welches mit Sicherheit auch ein sehr gutes Angebot ist, aber leider hab ich dazu nicht das nötige Kleingekd! :(
    Was ist eigentlich der größte Unterschied zwischen den günstigeren und den teueren Geräten?
    Eher die Haltbarkeit oder die Schweißergebnisse?

    Ist es mit den günstigeren Geräten nicht möglich für den Hobbyschlosser ausreichende Nähte zu schweißen?

    Vielleicht kauf ich mir jetzt erstmal ein günstigeres Gerät um zum Üben und mir nebenbei ein wenig bei zu verdienen und wenn ich dann soweit bin gönne ich mir ein ordentliches Gerät.

    Mit freundlichem Gruß
    Philipp

  • Hallo Phillip,
    danke für Deine offenen Worte.
    es gibt viel Unterschiede zwischen den guten und weniger guten Geräten. Es beginnt damit, daß Bauteile unterschiedlicher Qualität verwendet werden. Man muss ehrlich sein: Elektronikkomponenten kommen heute zu 98% aus Asien, auch bei Markenherstellern! Aber da gibt es eben erhebliche Qualitätsunterschiede, weil es eben darauf ankommt nach welchen Richtlinen/Normen produziert wird.

    Das merkt man dann eben beim Schweissen, weil ein Lichtbogen eines "Günstig-Gerätes" eben ein ganz anderer ist, als der einer Profi-Kiste. Vor Jahren habe ich mir mal einen Schweißtrafo von T.I.P. für 90.- €uro ausm Baumarkt geholt, um damit die Haken für die Blumenkästen an das Balkongeländer zu schweissen.
    Der Verzweiflung war ich sehr nahe und kurz davor das Gerät in den nahegelegenen See zu versenken. In meiner damalig frisch bezogenen Wohnung war ich leider aufn 230 Volt Anschluß angewiesen und konnte meine Kraftstromkiste leider nicht nutzen.
    Ich dachte eben, ja für die paar Haken tuts die Baumarktkiste schon. Das Ergebnis war niederschmetternd.

    So, äußerst wichtig ist auch die Einschaltdauer des Gerätes, auch als "ED" angegeben. Geräte die weniger als 25% ED bei Vollast haben, würde ich mit Vorsicht geniessen. Das bedeutet nämlich, daß Du nach 2,5 Minuten Schweißzeit im Dunkeln stehst, weil Dir die Sicherung fliegt, oder ungünstigstenfalls die Kiste abraucht.

    Ferner ist auch die Schutzart zu beachten und nicht zu verachten.
    Geräte der Schutzart IP21 dürfen nicht im Freien betrieben werden! Dazu bedarf es mindestens der Schutzart IP 23 oder höher.

    Gerne wird auch an den Kabelquerschnitten gespart. Schweißkabel werden warm, sogar manchmal sehr warm, das ist normal. Nur ist der Querschnitt unterdimensioniert kann es schon mal passieren, daß die Isolierung anfängt herunterzutropfen. Dann wars zu warm und das sollte eigentlich nicht vorkommen.

    Du siehst, es gibt viele Sachen die gut und günstig unterscheiden. Entscheiden tut der Kunde und der ärgert sich halt später, oder auch nicht.

    a010.gif
    Wolfgang

    P.S.: Was mein Angebot anbelangt, wer sagt denn, daß Du das alles auf einmal bezahlen mußt? Bei wirklichem Interesse, wird sich sicher ein Weg finden, oder? :roll:

  • So,nun hab ich mir ein´s gekauft.

    Wolfgang danke für dein Angebot aber steh nicht so auf die Ladenhüter. Hab nun eins für die Hälfte vom Geld mit deutlich besseren ED Werten.
    Naja ein Versuch war es wert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!