Orbitalschweißen

  • Hallo zusammen,

    kennt sich jemand mit Orbitalschweißen? Ich würde gern ein Kompletset für Orbitalschweißen in Deutschland kaufen,(weil Preisunterschied auf dem Markt in Russland und Deutschland zimlich groß ist) für eine kleine Firma in Russland. Wir machen oft die Aufträge von eine Chimiefabrik, wasser- gasleitung, die Rohren durchmesser etwa von 18-120mm müssen verlegt werden. Ich würde sehr dankbar für jeden art von Information, wo man am billigsten das bekommen kann, von welche Hersteller bessere Qualität ist und und und,
    gross Dank in voraus. (wegen meine gramatische Fehler bitte um Entschuldigung)

    Lg., Andrey

  • Hallo, da kann ich was zu sagen:
    es gibt hier in Deutschland die Firma Orbimatic die Orbitalmaschinen vertreibt.
    Was Du bräuchtest wären (für dünnwandiges Edelstahlrohr, bin mir nicht sicher was Du schweissen willst):
    Eine Orbitalmaschine, z. B. OM 165 CA relativ klein und leicht,
    am bequemsten ist es wenn Du dazu 3 Zangengrössen besorgst, das heisst,
    einmal die OW38S, mit der schweisst man Nennweiten bis 38mm,
    dazu die OW65, für Nennweiten bis 65mm,
    und die OW 115, für Nennweiten bis 115mm,
    wenn Du unbedingt bis 120mm schweissen willst/musst brauchst Du auch noch die nächstgrössere Zange!
    Natürlich benötigst Du auch die Einsätze für die Zangen für die entsprechenden Nennweiten!
    Ausserdem brauchst Du auch eine Handschweissmaschine mit der man Pulsen kann falls Du mal irgendwo mit der Zange nicht rankommst und ´ne Handnaht machen musst. Ich kenne da die Artec Tig 205i!
    Da gibt es aber ein Problem, glaub ich, vielleicht auch nicht:
    Es ist wichtig die Maschinen jederzeit reparieren lassen zu können etc., ausserdem gibts immer wieder mal kleine Probleme wo es manchmal auch ausreicht ein Telefonat mit Orbimatic zu führen. Der Support der Firma die die Maschinen herstellt ist wichtig, weiss halt nicht ob das in Russland gegeben ist (es ist aber so das die ihre Maschinen in die ganze Welt verkaufen)!
    Hoffe das hilft Dir ein klein wenig weiter.
    Gruss, Martin

  • Hallo,

    ist natürlich auch eine Preisfrage, habe als Schweißer mehrere Systeme kennengelernt.
    Mein Urteil:

    Es gibt nichts Besseres -aber vermutlich auch nichts Teureres als die Systeme von ARC-Machines.

    http://www.arcmachines.com/

    Deutsche Vertretung:

    Markelsbach 2
    DE-53804, Much
    Germany
    P: +49 / 2245 / 91680
    F: +49 / 2245 / 916868
    E: sales@arcmachines.de


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    mit der Firma Orbimatic habe ich schon telefoniert, die machen ein gute Angebot, sogar bitten die eine Schulung an. Mit den anderen versuche ich nächste Woche zu telefonieren, schauen was die Beratungsleute von Polysoude und ARC-Machines sagen.

    Und noch mal vielen Dank an euch für eure Antworten. a020.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!