WIG200P AC/DC versagt seinen Dienst

  • Hallo liebe Schweißergemeinde,

    ich bin in den letzten Tagen auf das Forum gestoßen und bin begeistert von dem geballten Wissen, was hier an den Tag gelegt wird!!! Ich selbst habe vor einigen Jahrzehnten eine Ausbildung als FA f. NT gemacht und interessiere mich sehr für die Reparatur von elektronische Geräten (angefangen damals beim Röhren-TV über alles Andere bis hin zum Flachbildfernseher).

    In der Vergangenheit habe ich hobbymäßig mit Elektroden geschweißt, wo man aber oft an Machbarkeitsgrenzen gestoßen ist. Jetzt habe ich von einem Bekannten ein älteres WIG-Schweißgerät vom Typ WIG200P AC/DC - Stahlwerk bekommen, welches aber leider seinen Dienst nicht mehr tut und ich es gern wieder zum Leben erwecken möchte.

    Folgendes Fehlerbild:

    Nach dem Einschalten gehen hinten die 2 Lüfter an. An der Front leuchtet nur die Schweißstromanzeige, die man am Strompoti zwischen 0 aber nur bis 50 Ampere einstellen kann. Weiter passiert nichts. Ich hab mal zur Sicherheit die HF-Zündung abgeklemmt und auf MMA / DC geschaltet und dann die Spannung am Masse- und Elektrodenhalteranschluß gemessen – 0 Volt (auch bei anderen Schalterstellungen). Bei MMA sollte doch im Normalfall da schon eine Leerlaufspannung von etwa 20 V oder ähnliches anliegen, ohne das man irgendwas betätigen muss, oder sehe ich das falsch …?

    Es klicken auch keinerlei Relais auf der Steuerplatine (wo sich auch die HF-Zündung befindet). Die 2 Lüfter (gespeist von gemessenen 26V Gleich-U) habe ich dazu testweise abgezogen.

    Auf der oben vorn montierten Logikplatine, die noch eine senkrecht stehende SUB-Platine aufnimmt, sind 3 rote Leuchtdioden, 2 davon auf der SUB-Platine und eine auf der Logikplatine, die aber alle dunkel sind. Was sollen die 3 LED`s anzeigen?

    Auf der Platine scheinen nur Logik- und auf der SUB-Platine ein PWM-IC (KA3525) zu sein (kein uPC oder PAL`s etc.). Wenn jemand einen Schaltplan hätte, wäre super!

    Vielleicht habt Ihr schon mal ein ähnliches Thema mit diesem Gerät gehabt und könnt Hinweise bzw. Lösungsansätze geben, was mich sehr freuen würde.

    Euch schon mal großen Dank im voraus und beste Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!