Problem mit Drahtvorschub

  • Hallo,

    bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich folgendes Problem mit meinem Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät habe:

    Nach längerer Standzeit funktioniert nach dem Einschalten des Gerätes der Drahtvorschub nicht. Erst nach mehrmaligen Aus- und wieder Einschalten läuft der Drahtvorschub und das Gerät funktioniert dann auch einwandfrei.

    Liegt der Fehler dann auf der Platine, könnte es ein Kontaktproblem an einem anderen Bauteil sein?

    Habe hier im Forum auch schon gelesen, das es an dem Taster und der Pistole vom Schlauchpaket liegen kann.

    Das Schütz zieht auf jeden Fall immer beim drücken des Schalters an, aber der Vorschubmotor bekommt keine Spannung.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis!

    Wie du das Problem beschreibst, tippe ich auf ein Problem mit Elkos! Diese Komponenten sind bei fortgeschritten Alter besonders fehleranfällig und gehören ausgetauscht!

    Am besten du machst mal ein Foto der Platine, dann kann ich dir mehr Tipps geben!

  • Hallo!

    Auf Bild eins sehe ich alte Philips Kondensator (die blauen Zylinder) sicher 30-40 Jahre alt!

    Die würde ich tauschen.

    Die anderen Elkos sollten auch ausgewechselt werden! Auch sehe (vermute) ich da eine sogenannte "Tantalperle"! Leider auch sehr fehleranfällig, und wenn du sowieso mit dem Lötkolben ran musst,...

  • Habe jetzt mal geschaut, welche Elko‘s ich bestellen muss und im gleichen Zug mal die Lötstellen der drei dicken Elko‘s nachgelötet.

    Bis jetzt funktioniert alles, mal schauen wie es dann in ein paar Tagen wieder ausschaut.

  • So, kleines Zwischenfazit nach gut einer Woche. Habe ja die drei Elko’s einfach mal nachgelötet und siehe da, alles funktioniert wieder, wie es soll.

    Einen großen Dank an die Tippgeber hier aus dem Forum….

  • Jetzt, wo das eine Problem gelöst ist, steht leider das nächste an. Und zwar habe ich heute ein bisschen geheftet und auf einmal zog das Schütz nicht mehr an. Habe dann mal den Stecker von der Platine gezogen und die Leitungen verfolgt. Nach kurzer Zeit zog das Schütz auch wieder an, aber zwischendurch fängt es immer mal wieder an zu rattern und hat Aussetzer. Kann das auch an dem Kondensator liegen? Auf der großen Platine ist ja auch so ein Alter verbaut.

  • Ich kenne jetzt die Schaltung der Platine nicht!

    Aber es kann durchaus sein das der Schütz mit Gleichspannung geschaltet wird! - Damit wäre es möglich, das ein altersschwachen Kondensator da auch Probleme macht!

    Folgende Tips hätte ich noch!

    Prüfe auch auf Kontaktprobleme, schlechte Lötstellen, oxidierte Kabel usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!