Lorch M6060 defekt

  • Hallo,

    mein Lorch M6060 funktioniert nicht mehr. Es lässt sich einschalten und der Ventilator und Kontrolleuchte leuchten, laufen auch.

    Ich habe mit dem Schaltbild welches im Internet zu finden ist schon alles überprüft. Der Trafo für die Versorgungsspannung der Platine ist OK und die Spannung kommt an der Platine an. Die Thermosicherung auf dem Schweißtrafo ist auch OK. Der Schalter am Brenner kommt ebenfalls an der Platine an. Es wird weder der Draht gefördert noch zieht der Schütz an. Das Relais auf der Platine zieht ebenfalls nicht an. Wenn ich den Schütz von Hand bediene kann ich schweißen mit dem Stück Draht welcher vorn aus der Düse hängt. Das war nur ein Test ob der Schweißtrafo funktioniert. Auf der Platine habe ich an Pin 7 & 14 die Betriebsspannung am IC gemessen. Diese beträgt 16V DC. Als Platine ist die PZM 200 verbaut. Die zwei 5W Leistungswiderstände mit 0,82Ohm sind OK.

    Hat evtl. jemand ein Schaltbild der Platine oder eine Idee was ich noch prüfen könnte?

    Dank und Gruß

    Karsten

  • An Pin 4 und 7 liegt keine Versorgungsspannung für den Transistor an.

    Ich habe allerdings noch einen weiteren Fehler im Gerät gefunden. Der Vorbesitzer hat das Stromkabel mal getauscht. Dabei hat der Depp den Null Leiter nicht angeschlossen. Dafür hat er alle 3 Phasen ins Gerät geführt. Dadurch ist dann wohl die Platine gestorben. Ich habe mitlerweile eine gebrauchte Platine gekauft und das Gerät funktioniert jetzt wieder. Ich werde trotzdem versuchen die Platine zu reparieren.

    Danke für die Hilfe und evtl. noch einen Vorschlag was ich am besten alles ersetzte auf der Platine.

    Grüße

  • Hallo Karsten,

    Laut deiner Fehlerbeschreibung (keine Spannung an IC zur Ansteuerung + mögliche Überspannung) würde ich folgendermaßen vorgehen!

    Austausch von IC (kostet ca. 0,6€)

    Austausch von Optokoppler (ca. 0,35€)

    Austausch der beiden Transistor zur Relais Steuerung (ebenfalls im cent Bereich)

    Austausch Triac ( ca. 1,5€)

    Austausch Thyristor (vermute ich mal, ca. 1,5€)

    Austausch Elkos aufgrund des Alters!

    Diese Komponenten lassen sich nur eingeschränkt mit einem Multimeter testen, man

    würde dazu eine Testschaltung benötigen.

    Widerstände, Diode, Relais lassen sich mit Multimeter super testen und können nach einen positiven Test auch wieder verwendet werden!

    Ich hoffe das hilft dir!

  • Hallo die PZM 200 hat keine Optokoppler.

    Ich denke das ich das IC und die Transistoren und Tyristoren tauschen werde. Die Elkos sind schon neu.

    Widerstände und Dioden habe ich schon alle gemessen und sind OK.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!