• Wenn das Geld nicht extrem eng sitzt, würde ich wenigstens noch die 35€ zum MIG160ERS drauflegen.

    Damit erhältst du zum einen den Eurozentralanschluss, so dass du dein Schlauchpaket austauschen kannst, zum anderen kannst du damit 5kg Drahtrollen verschweißen anstatt nur die winzigen mit 1kg.

  • Danke für Deinen Beitrag,

    die Bewertungen von Ipotools sollen ja schauerlich sein, bei dem einen qualmts beim anderen ist der Service wohl unterirdisch

    hättest Du nen Vorschlag welches Gerät Dir anständig erscheint?

    Vielen Dank

  • Ein richtig "anständiges" Gerät wirst du für das Geld nicht bekommen.

    Ipotools würde ich noch als einen der besseren Kistenschieber bewerten, immerhin geben sie mittlerweile sieben Jahre Garantie auf die Elektronik im Geräteinneren. Ob der Service bei Weldinger oder Stahlwerk besser ist darf bezweifelt werden.

    Die Geräte in dem Preisbereich kommen alle aus China, verkauft werden sie meist mit relativ geringen Gewinnmargen.

    Dementsprechend ist dann auch der Service.

    Wenn du Glück hast, läuft der Kasten gut, wenn du Pech hast nicht. Wenn dir das Gerät abraucht hast du Garantie, und mit Eurozentralanschluss kannst du im Zweifelsfall zumindest das Schlauchpaket tauschen.

    Eine Picomig wird aus keinem der Geräte werden, trotzdem glaube ich, dass das größte Problem oft vor dem Gerät steht.

    Vor einigen Jahren habe ich mir selber das MIG 250 geholt und damit immerhin ca.25kg Draht verarbeitet, das meiste davon auf voller Leistung. Defekt gab es lediglich einen kleinen selbstverschuldeten, bei dem ich mit der HF Zündug meiens WIG Gerätes direkt in den Eingang vom MIG250 reingezündet habe, weil ich das Massekabel am falschen Gerät angeschlossen hatte. Da ich mir den selber reparieren konnte, habe ich mit dem Service keine Erfahrungen gemacht.

    Generell würde ich bei den Geräten weniger auf den Importeur schauen als auf die Technik.

    Relevant bei den Einstiegsgeräten:

    - MIG/MAG mit Schutzgas möglich oder nur Fülldraht

    - Inverter oder Trafo

    Trafogeräte können zwar sehr gut sein, die ganz billigen sind es aber definitiv nicht.

    - wie sieht der Drahtvorschub aus? viel Plastik und windiges Blech mit nur einer angetriebenen Rolle oder Guss, größerer Motor und beide Rollen angetrieben?

    - Eurozentralanschluss vorhanden?

    - Kann ich 1kg, 5kg oder gar 15kg Rollen verarbeiten?

    - Gibt es einen Synerigemodus (hilft dir gerade als Anfänger deutlich schneller vorzeigbare Ergebnisse zu produzieren)

    Bonuspunkte:

    - Kreischt der Gerätelüfter wie an startendes Flugzeug?

    - ist das Gerät im inneren halbwegs sauber aufgebaut? (oft schwierig dazu Bilder zu finden)

    Bei rund 200€ bist du für ein MAG Gerät am absolut untersten Preislimit, darunter gibt es fast nur richtig schrottige Fülldraht-Trafos.

    Zum gebotenen Preis scheint mit das MIG160ERS ein gutes Angebot zu sein.

    Für 4-500€ bekommt man dann meist etwas mehr Leistung (mehr als echte 200A sind aber bei 230V kaum möglich, sonst fliegt die Sicherung nach sehr kurzer Zeit) zumindest einen etwas besseren Zweirollendrahtvorschub, bei dem die beiden Vorschubrollen über Zahnräder mitenander verbunden sind und beide den Draht andrehen. Teilweise auch schon eine Pulsfunktion, die insbesondere fürs Alu schweißen will von Vorteil ist. Dazu sind meist auch Massekabel und Schlauchpaket von besserer Qualität.

    Noch etwas presiwerter als bei den großen Kistenschiebern kann es beim großen Aktionshaus werde, allerdings sieht es gerade bei den chinesischen Händlern im Schadensfall halt ganz schlecht aus.

    Wirklich hochwertige Geräte bekommst du z.B. von EWM, Migatronic, Fronius, Merkle, etc. Da wärst du allerdings mindestens beim zehnfachen deines Budgets.

  • Ich glaub ich hol mir das 160ers........hab ja jetzt schon viel gelernt,gibts eigentlich so ne grobe Richtschnur mit wieviel Ampere

    ich mit wieviel mm Stahl Mag schweiße und ab wann ich mit Elektrode anfange und wieviel mm wieviel Ampere? :book:

  • Warum nicht ein gutes, gebrauchtes Markengerät? Bei Kleinanzeigen und den diversen Gebrauchtmaschinen Anbietern findest sich vieles.
    Suchen nach Marken wie Rehm, Ess, Fronius, Oerlikon, Dalex, Lorsch, Messer-Griesheim und soweiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!