mag schweißen kfz schweller

  • schweißnähte kfz.JPG

    Hallo Leute erstmal ein schönes neues Jahr für Euch!

    Im Reparaturleitfaden für den Vw Lupo stehen obige 3 Zeilen beim Schwellereinbau schweißen.

    Was meint Vw mit RP-Punktnaht kann mir nicht vorstellen das man hier mit nem Trümmer von Widerstandsschweißgerät anrücken soll.

    Punkt 2 ist klar.

    Was ist gemeint mit Restverbund einschweißen.

    Hier bei nem Video wird ein Schwellereinbau gezeigt kann mann das nicht einfach auch so machen..Trennschnitte stumpf schweißen,und Lochpunkt schweißen beim Rest?

    Video:

    https://www.motor-talk.de/videos.html?li…d%2FdaffXqGJmXk

    bei 16:58 min zu sehen


    Schönen Gruß :book:

  • RP-Punktnaht heißt Widerstandspunktschweißen. Was wundert dich das? Werksseitige RP-Verbindung will VW auch so wiederhergestellt haben. Es gibt ggf. Stellen, an denen das nicht möglich ist, da wird dann SG-Lochpunktnaht vorgegeben sein.

    Ich nehme an, daß VW einen Vollersatz des Schwellers vorsieht, d.h. Schweißpunkte unter den Türdichtungen und am Unterboden öffnen und ein Trennschnitt an der A-Säule. Darauf bezieht sich RP-Punktnaht und SG-Steppnaht.

    Restverbund einschweißen könnte sich z.B. auf die Schwellerspitze beziehen. Da muß ja auch ein Blech rein. Oder Halterungen für den Kotflügel - ich weiß nicht wie das beim Lupo konstruiert ist.

    EIne Karosseriewerkstatt hat natürlich eine Widerstandspunktschweißzange und würde das so machen - geht am einfachsten. Hat man sowas nicht, kann man auch SG-Lochpunktschweißen. Das akzeptiert der TÜV.

    Es ist zu überlegen, ob man den Schweller komplett ersetzen will oder nur einen Teilersatz mit einem Reparaturblech macht. Wenn der Schweller kein VW-Orginalteil ist, muß man mit Problemen bei der Paßgenauigkeit rechnen. Sofern nur der untere Teil durch ist, wird es einfacher sein, nur diesen zu ersetzen, da kann man Paßungenauigkeiten leicht ausgleichen und verstecken. Zudem sind die Zubehörteile oft aus dünnerem Blech, was für die Karosseriestabilität nicht grad förderlich ist, so daß gesundes Orginalblech erhalten sinnvoll ist.

  • Falsche Frage. Du solltest fragen: welche Marke taugt was? Billiger Schund kommt dich in Form von viel Frust beim Anpassen teuer zu stehen.

    Und dann schaust du, wo es das Zeug am günstigsten gibt. Meist ist das motointegrator. Die haben bei fast allen Teilen die besten Preise.

    Am besten sind natürlich OE-Teile von VW, aber auch am teuersten. Dennoch würde ich bei VW schauen, was es überhaupt gibt. Man bekommt nicht alles im Zubehörhandel, vorallem so kleinere Bleche. Und wenn man ein Blech für 20 Euro bekommt, das man ansonsten mühsam selber fertigen müßte, würde ich die 20 Euro ausgeben.

    Ansonsten: Van Wezel und Klokkerholm gelten als gute Marken, wobei man auch da von schwankender Qualität liest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!