Probleme beim MAG schweißen mit BÖHLER Q Zn GS Fülldraht

  • Guten Abend zusammen,

    Ich komme zu keinem vernünftigen Ergebnis und hoffe innigst, das mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich versuche mit MAG und dem BÖHLER Q Zn GS 1mm Fülldraht 4mm Schwarz-stahl zu verscheißen. Bin mittlerweile beim Schwarz-stahl am testen weil ich eigentlich erst galvanisierte Oberflächen damit schweißen wollte aber das genau aufs Gleiche rauskommt.

    Die Naht ist unmöglich hässlich, spritzt extremst und ist dunkel.

    Also alles das, was man eigentlich nicht haben möchte.

    Habe es mit Ferroline C18 versucht (Also 82 Argon und 18% CO2) Wie auch mit Argon 4.6.

    Was Ampere, Drahtvorschub sowie Spannung und Liter Gas angeht kann ich schon gar keine Angaben mehr machen, da ich jetzt schon eine Woche ca, alles durchprobiere.

    Impulse hat mein Gerät (WK GWK 200 LCD AC/DC) nicht.

    Habe alle Oberflächen angeschliffen, gesäubert und mit Azeton gesäubert. Ebenso von Böhler schon das Schweiß-Spray dazu versucht. Masse ist auf Minus und ebenso an einem sauberen Punkt am Werkstück.

    Fühle mich total unfähig und bin kurz vor dem Aufgeben. Außer das die "Raupen" (Eher ein Schmetterling mit Totalschaden) unterschiedlich ausfallen, ändert sich speziell in der Spritzerbildung wenn ich die Parameter ändere gar nichts. Man kann sagen egal in welches Extrem ich die Maschine einstelle, die Spritzer sind fast immer gleich und die Schweißnaht immer dunkel. Wobei mit dunkel meine ich wirklich unschön. Kein dunkel im Sinne von Schlacke die ich abklopfen kann.

    Hat mir jemand einen Tip oder hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Draht?

    Vielen Dank und schönen Abend

    Hubi

  • Kurze Rückmeldung.

    Die Ursache der Spritzer war zu 100% die falsche Polung. Die Schlacke bildet sich jetzt normal und die naht ist glänzend.

    Das einzige was mir noch nicht gefällt sind die Ränder. Die sind umgeben mit einer sehr dünnen Linie an Verbranntem etwas.

    Aber das Hauptproblem ist gelöst. Danke nochmal! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!