Suche die Pinbelegung (6-POL) oder Schaltplan für eine Fernbedienung der SELCO Genesis 150 AC/DC

  • Hallo,

    Zu einer Selco Genesis 150 die ich vor kurzem reparieren konnte, habe ich vor ein Fußpedal oder ein Pulsgeber zu Basteln. Ist schon etwas älter aber gut in Schuss und ich möchte eigentlich eine kleinere Maschine mit Puls verkaufen, daher versuche ich auch die Selco Genesis zum Pulsen zu bringen.

    20231005_134131.jpg

    Ich habe soweit einige Pins der Fernbedienung ausgemacht.

    A: Masse
    B: Schweißstrom Signal (0V-8V)
    C: 12 Vdc
    D: 0 V
    E: 25 Vac
    F: 0V (12Vdc im Schweißvorgang)

    Wenn C auf Masse (A oder D) geschlossen wird schaltete die Genesis auf Schweißstart. Hier fließen dann ca. 22ma von C zut Masse.

    Mit einem 10Kohm Potentiometer zwischen F und ,A kann an B der Schweißstrom eingestellt werden. Das Potentiometer muss auf eine Masse gehen damit bis 0V geregelt werden kann (hier geht nur der Pin A, da alle anderen Pins jetzt ein Potential haben).

    Ich habe jetzt nicht vor die Steuerung der Platine durch ausprobieren zu schrotten. Daher die Frage ob jemand vielleicht bekannt ist mit einen Selco oder auch in Deutschland unter der ROWÜ marke vertrieben Geräten und Bedienungen RC01, RC03, RC05 oder RC09?

    Als letzte Maßnahme müsste ich das Panel ausbauen und Messen welche Signale von dem Panel beim Schweißen gegeben werden....

    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!