Ersatzteile für älteres Schweißgerät?

  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe.

    Ich habe ein altes, aber sehr gut erhaltenes Schweißgerät DUAL MIG 140T von CEM.

    Dafür bräuchte ich jetzt eine oder mehrere Gasdüsen MB14. Das Problem ist, dass hier der Hersteller damals wohl ein Sondermaß vom Brennerhals gefertigt hat, da die alte Gasdüse innen von Durchmesser 12 mm nochmals auf ca. 11 mm verjüngt ist. Und so etwas finde ich nicht als Ersatzteil!

    Meine Fragen:

    1) Hat jemand eine Idee, wo ich noch solche Gasdüsen bekommen könnte?

    2) Falls nein - gibt es eine Möglichkeit, eine herkömmliche irgendwie fest zu bekommen. Ich kann ja schlecht Klebeband um den Brennerhals wickeln ... lecker.gif Mein Brenner hat nur eine Rille mit einer Art Sprengring darin.

    3) Schön wäre es auch, wenn ich das Gerät auf einen Zentralanschluss umbauen könnte.

    Aber soweit ich weiß gibt es hier zwei Probleme:

    - das Gerät hat kein Magnetventil, das Gas strömt, sobald ich im ausgeschalteten Zustand den Brennerknopf betätige.

    - ich habe wohl nicht genug Platz, um den neuen Euro-Anschluss zu installieren, da, wo jetzt das Schlauchpaket befestigt ist.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG

  • pino 21. Juli 2023 um 17:17

    Hat den Titel des Themas von „Ersatzteile für älteres Schweißgerät?Hallo“ zu „Ersatzteile für älteres Schweißgerät?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!