Elektra Beckum 160/60 ET Combi - Schweißbrenner 15/2

  • Hallo Community,

    ich besitze o.g. Schweißgerät mit dem entsprechenden Schweißbrenner, ich meine SB 15/2.

    Gestern wollte ich das Schweigerät nach längerer Zeit nutzen und blub beim ersten Schweißversuch, Sicherung raus, huch, was ist das denn? Sicherung wieder rein und wieder. Dann Sicherung wieder rein und nur den Schweißbrenner in der Hand hin- herbewegt, Sicherung raus.

    Jetzt habe ich den Schweißbrenner aufgeschraubt und sichtbar sind drei dünne Litzen (rot, weiß und blau). Rot und weiß gehen zum Schalter UND die blaue Litze "hängt in der Luft", scheint abgerissen zu sein. Da ich aber überhaupt nicht erkennen kann - selbst mit Lupe nicht, wo die blaue Litze angebracht war, stelle ich hier die Frage, ob es jemand von euch weiß und mir helfen kann, wäre super! Vielleicht hat die Auslösung der Haussicherung ja mit dieser Litze zu tun.

    Danke, Dietmar

    (Foto habe ich angehängt.)

  • Hallo KLEINERMUK,

    vielen Dank für deine Antwort.

    zu 1) Ja, habe den Brenner in der Hnd bewegt, aber den Taster NICHT gedrückt

    zu 2) Ausschließlich 230V

    Werde morgen in der Werkstatt mal bei abgezogenem Schlauchpaket die beiden Kontakte, die normalerweise von der Brennertaste geschlossen werden, kurzschließen, mal sehen.

    Ich muss um Verzeihung bitten, da es nicht um meine Werkstatt geht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es die Sicherung oder der FI-Schalter war, der Begriff ist bei der Aktion vom Eigentümer gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!